Mitteilung von Assindia Cardinals vom 25.06.2003

Cardinals wollen den ersten Sieg

GFL Aufsteiger Dresden Monarchs zu Gast an der Hafenstraße

Am kommenden Samstag empfangen die Assindia Cardinals den diesjährigen GFL Aufsteiger die Monarchs aus Dresden. Headcoach Walter Rohlfing hat allerdings schon mahnende Worte in Richtig Team gerichtet, denn die Monarchs sind, obwohl sie ihr erstes GFL Jahr spielen, bei weitem nicht zu unterschätzen.

Defense Liner Bastian Lano fiebert allerdings auch seinem ersten Einsatz für die Men in Blue entgegen. Bereits am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel in Braunschweig konnte Lano einen ersten Eindruck zur Leistungsstärke seiner Defense gewinnen. „Wir haben viel zu wenig Aggression und viel zu viel Nervosität gezeigt. Das muß sich gegen Dresden ändern, wollen wir unser Scoringboard so niedrig wie möglich halten. Ich bin zu den Cardinals gekommen, weil ich mit diesem Team etwas erreichen möchte und das habe ich meinen Mitspielern im Training auch unmißverständlich klar gemacht. Unsere Fans werden am Samstag eine stärkere Defense sehen als in den vorangegangenen Partien.“ Auch Peter Groß-Paas sieht noch erhebliches Steigerungspotential in den eignen Reihen „Wenn wir gleich von Beginn an richtig Druck ausüben, kann uns ein früher Rückstand, wie gegen die Lions nicht wiederfahren. Mit Bastian Lano haben wir eine enorme Verstärkung bekommen und das werden wir am Samstag auch zeigen.“

Gleich von Beginn an wird NFL Europe Running Back Oyeniran Odunayo-Ojo „Oye“ mit von der Partie sein. Nachdem nun die letzten Formalitäten mit dem Landesverband bezüglich seiner Spielberechtigung geklärt sind, kann der von Rheinfire an die Hafenstraße gewechselte Running Back nun für sein neues Team auf Punktejagd gehen. Und die Fans in Essen können sich nun auf einen erstklassigen Ballträger neben Martin Falkowski freuen. „Oye und ich konnten bereits am letzten Wochenende in Braunschweig ein wenig zusammen spielen. Unser Laufspiel ist durch Ihn wesentlich flexibler und unberechenbarer geworden, so das wir gegen Dresden auch endlich die Spielzüge spielen können, die Headcoach Rohlfing extra auf uns beide abgestimmt hat. Leider war das aufgrund der Ausländerregelung noch nicht so möglich gewesen“, so Falkowski.

„Ein Sieg im eignen Stadion ist für uns Pflicht, nachdem wir unsere Fans in der letzten Zeit nicht gerade mit positiven Nachrichten überhäufen konnten“, so Präsident Wilfried Ziegler. „Wir haben in den letzten Wochen einen erheblichen Aufwand betrieben, um dieses Team so zu formen wie es jetzt steht. Trotz der Übermächtigkeit des Vizemeisters aus Braunschweig hätte das Spielergebnis vom letzten Wochenende nicht so hoch ausfallen müssen. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir am Samstag Lano und Oye eine weitaus bessere Ausgangssituation haben werden“. Dem pflichtet auch Headcoach Rohlfing bei, jedoch mit einer deutlichen Warnung an seine Spieler. „Lano und Oye geben uns sehr viel Selbstvertrauen für diese Partie, jedoch kommt mit den Dresden Monarchs kein Kanonenfutter an die Hafenstraße. Gerade die Aufsteiger werden meistens unterschätzt, was das Spiel der Monarchs vom letzten Wochenende bei den Hamburg Blue Devils mit einer knappen 30:24 Niederlage eindeutig zeigt. Wir werden diese Trainingswoche intensiv nutzen, um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. Am Samstag erwarte ich dann von meiner Mannschaft volle Konzentration und 100% Einsatz für diesen Verein und besonders für die Fans auf der Tribüne“, so der Headcoach.

Es liegt in den Händen der Mannschaft, dass 20-jährige Jubiläum am Samstag zu einem ganz besonderem Tag für die Cardinals zu machen. Zumindest mit dem Rahmenprogramm können Essens Footballer behaupten, dass sie in die „belle etage“ des deutschen Footballs gehören. Beginn der großen Geburtstagsfete ist ab 15.00 Uhr. Der Kick Off findet dann pünktlich um 16.00 Uhr durch den Oberbürgermeister Herrn Dr. Wolfgang Reiniger statt. Und ab 20.00 Uhr haben dann alle Fans die Möglichkeit, Ihre Mannschaft hautnah im "Löwen" am Kopfstadtplatz 13 in Essen bei der After Game Party kennen zu lernen.