Mitteilung von Troisdorf Jets vom 14.08.2013

Spitzenspiel in der GFL2 Nord

Jets können mit einem Sieg ihre Minimalchance auf den Titel wahren

Am kommenden Samstag, den 17. August 2013, kommt es zum lange und mit großer Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen den Troisdorf Jets (7-2-1) und den Bielefeld Bulldogs (9-1-0). Für die Jets geht es dabei um alles. Gewinnen die Troisdorfer Footballer in Bielefeld gegen den Ligaprimus, bleibt ihnen eine Minimalchance auf den Meistertitel und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur 1. Bundesliga (German Football League) erhalten.

Allerdings wären die Jets dabei auf Schützenhilfe der Ligakonkurrenz angewiesen. Momentan sind das Unentschieden gegen Bonn (35:35) und die ärgerliche Niederlage in Lübeck (19:26) einer schwere Hypothek für die Troisdorfer. Bielefeld hat sich hingegen erst einen Ausrutscher gegen die Nachbarn aus Bonn erlaubt (10:19).

„Wir schauen immer von Spiel zu Spiel, auch wenn das wie eine hohle Floskel klingt“, sagt Jets-Head Coach Javan Lenhardt. „Selbst wenn wir am Samstag gewinnen, müssen wir immer noch in den letzten drei Spielen fehlerfrei bleiben, wenn wir den Titel holen wollen.“

Coach Lenhardt spielt damit auf das Restprogramm der Jets an, in dem mit Osnabrück (24.8.) und Hamburg (31.8) im heimischen Aggerstadion zwei dicke Brocken auf die Troisdorfer warten werden. Aber auch der letzte Saisongegner aus Rostock (7.9.) darf nicht unterschätzt werden. Zwar haben die Griffins in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen, erzielten aber in jeder Partie um die 20 Punkte.

Der Tabellenführer aus Bielefeld tritt neben der Partie am Samstag gegen die Jets noch gegen Lübeck, Bonn und Rostock an. Vielleicht sorgen Bonn und Lübeck, gegen die sich die Jets zuletzt so schwer getan haben, ja auch hier noch einmal für eine Überraschung.

Der Sieg gegen Cottbus am vergangenen Sonntag war zwar gut für die Moral im Team, hat bei den Jets aber auch für einige Ausfälle gesorgt. Neben angeschlagenen Spielern wie OG Andreas Heinen, OG Lutz Priebe, DE Sebastian Hebel und DB Elvin Seifarth hat es am schlimmsten Linebacker Uwe Hüwel erwischt. Er wird mit einer Ellenbogenverletzung wohl für den Rest der Saison ausfallen.

Troisdorf Jets @ Bielefeld Bulldogs
Datum: Samstag, 17. August 2013
Kickoff: 18 Uhr (Stadion Rußheide)

Foto: Richard Welde