Mitteilung von Bielefeld Bulldogs vom 16.06.2013

Unbeugsamer Wille

Fünfter Sieg im fünften Spiel – Bulldogs bleiben Spitze der GFL 2 Nord

Dank ihres unbeugsamen Willens Spiele zu gewinnen bleiben die Bielefeld Bulldogs auch weiterhin ungeschlagen und übernehmen wieder die Tabellenspitze in der 2. Liga Nord im Football. Am Samstag im Stadion Rußheide bei strahlendem Sonnenschein und vereinzelten Wölkchen am Himmel war das ein hartes Stück Arbeit.
Pünktlich um 18 Uhr starteten die Osnabrück Tigers mit dem Kick-Off durch Maximilian Quandt. Für die Bulldogs ging es dann an der 20 Yards-Linie los. Grund zum Jubeln hatte der Großteil der etwa 1.500 Zuschauer beim ersten Touchdown durch Bert Smith jr. nach Pass von Chase Vogler über 12 Yards. Extra-Punkt von Pascal Bröhl gut und Bielefeld führte 7:0. Optimaler Start für das Team von Dale Heffron. Doch die Osnabrück Tigers starteten schon im Gegenzug ihre Touchdown-Offensive. Wenig später stand es dann nach dem 33 Yards-Pass von Mitchell Niekamp auf Olivera Nsingui 7:7, da der Extra-Punkt durch Maximilian Quandt auch gut war. Ausgeglichen endete somit das erste Viertel.
Im zweiten Quarter konnten die Bulldogs ihr Punkte-Konto zunächst ausbauen. Zwei Touchdowns sorgten für den schon beruhigenden Vorsprung von 21:7. Zunächst war es erneut Quarterback Chase Vogler mit einem Pass auf Bert Smith jr., dieses Mal über 25 Yards, der das 14:7 vorbereitete, dann wusste Jesse ter Meulen mit seinem 36 Yards-Run zum Touchdown zu gefallen. Es stand 21:7. Zwischenzeitlich war es Bartek Mogdans, dem ein Quarterback-Sack gelang. Die Osnabrück Tigers hatten gleiches Kunststück zuvor sogar zweimal vollbracht. Kurz vor der Halbzeit gelang den Tigers mit einem 1 Yard-Run durch Brett Williams der Anschluss, Touchdown zum 21:14.
Man konnte bereits erahnen, dass auch in den letzten beiden Vierteln höchste Konzentration erforderlich sein würde, um die Gäste aus Osnabrück in Schach zu halten. Die Bestätigung für diese Vorahnung folgte auf dem Fuß. Touchown der Tigers durch Nils Sundermann, der von Stahinja Stepovic mustergültig mit einem Pass über 3 Yards bedient wurde. Der Ausgleich war erneut mit 21:21 erreicht. Es blieb eng und spannend. Deutlich zu spüren am Spielfeldrand wie das Team von Dale Heffron immer wieder versuchte sich gegenseitig aufzuputschen, um die letzten Körner mobil zu machen. Chase Vogler erzielte mit einer solchen Energieleistung mit seinem Run über 27 Yards den Touchdown zum 28:21. Mit dieser Führung ging es ins letzte Viertel.
Direkt zu Beginn der spannenden Endphase wieder ein Quarterback-Sack durch Stefan Conrad. Nun war das Feuer bei den Bulldogs wieder entfacht. Aber die Osnabrück Tigers witterten ihre Chance zumindest einen Punkt aus Bielefeld entführen zu können. Der 12 Yard-Pass von Mitchell Niekamp auf Philip Dauwe glich das Spiel erneut aus: 28:28. Nun lief die Zeit runter. Es waren noch etwa fünf Minuten zu spielen und die Bielefeld Bulldogs wollten ihren Rekord an siegreichen Spielen weiter aufrechterhalten. Der Touchdown-Run von Phillip Gamble über 13 Yards war eine absolut willensstarke Leistung und setzte einen unglaublichen Schlusspunkt zum 35:28-Sieg der Bulldogs. In den verbleibenden 15 Sekunden war es nun nicht mehr möglich für die Osnabrücker auszugleichen. Es versteht sich bei dem Ergebnis, dass alle Extra-Punkte auf beiden Seiten gut waren.