Mitteilung von Cologne Falcons vom 03.06.2013

Rebels holen Falcons vom Himmel

Die Cologne Falcons haben beim einzigen Heimspiel diese Saison auf der Ostkampfbahn im Müngersdorfer Sportpark eine 6:41-Niederlage gegen die Berlin Rebels einstecken müssen. 726 Besucher der Begegnung sahen trotz des hohen Ergebnisses keineswegs eine einseitige Partie.

Bester Beweis dafür ist ein Blick in die Statistik. Diese zeigt als herausragenden Protagonisten Rebels-Quarterback Darius Outlaw der ein tolles Spiel lieferte, vier Touchdowns-Pässe anbrachte und selbst einen lief. Aber diese Statistik zeigt auch, dass die Falcons das Laufspiel des Berliner Angriffs-Wunders Anthony Elzy egalisierten und ihn quasi aus dem Spiel nahmen. Die Kölner Defense hielt den Berliner Angriff auf 65 Yards, während die Domstädter 100 produzieren.

Die Falcons starteten 70 Angriffe, während die Rebels 51-mal den Platz mit ihrer Offense betraten, die 16 First Downs erreichte in Gegensatz zu den Kölner 18. Den spielentscheidenden Unterschied an diesem Tag machte der Berliner Passangriffs, der 407 Yards produzieren konnte bei Kölner 170 Yards. Die Kölner Defense fand kein Mittel gegen die langen tiefen Pässe des Darius Outlaw, der allein Jonah Fay mit 34, 41 und 67 Yards in die Kölner Endzone schickte

Und es schien den Hauptstädter fast alles zu gelingen, während die Gastgeber den Ball (auch in der gegnerischen Endzone) mehr als einmal fallen ließen, Tackle verpassten und letztendlich der Abschluss fehlte.

Die Rebels legten in der ersten Hälfte 34 Punkte vor und schnell war, auch den Besuchern, klar, wer die Partie als Sieger verlassen würd. Doch die Falcons steckten auch nicht auf und boten dennoch sehenswertes. Im Endeffekt ging die zweite Hälfte der Partie dann auch unentschieden 7:7 aus.

Head Coach Allan Verbraeken meinte denn auch nach dem Spiel zu seinem Team: „Hier konnten Ihr sehen, was passiert wenn die Arbeit und das Training nicht gut umgesetzt wird. Die Berliner haben gut gearbeitet, waren vorbereitet und haben einen vernünftigen Abschluss produziert.“ Und führte weiter im Interview aus. „Sie haben uns in Offense, Defense und Special Teams ausgespielt. All das was uns fehlte, die vernünftige und perfekte Execution des Spiels, der Abschluss stimmte nicht und deshalb haben wir verloren. Berlin im Gegensatz hat heute alles richtig gemacht und jeden einzelnen Punkt verdient, so einfach ist das.

Es ist gut, dass die Kids dass im dritten Spiel kennengelernt haben, was passiert, wenn nicht 100 Prozent gegeben wird. Und das ist gut so. Wir haben ein junges Tam. Und wir lernen mit jedem Spiel dazu. Morgen schauen wir uns dieses Spiel an, werden aus unseren Fehlern lernen und dann beginnt die Vorbereitung auf die Dresden Monarchs“


0 - 07 Jonah Fay, 41 Yards-Pass von Darius Outlaw (PAT Kevin Hummel)
0 - 14 Darius Outlaw, 10 Yards-Lauf (PAT Kevin Hummel)
0 - 20 Jonah Fay, 34 Yards-Pass von Darius Outlaw
0 - 27 Jonah Fay, 67 Yards-Pass von Darius Outlaw (PAT Kevin Hummel)
0 - 34 Anthony Elzy, 5 Yards Lauf (PAT Kevin Hummel)
0 - 41 Dominik Helmbold, 66 Yards-Pass von Darius Outlaw (PAT Kevin Hummel)
6 - 41 Mike Davis, 4 Yards-Lauf (PAT Lukas Moersch)