Mitteilung von Osnabrück Tigers vom 27.05.2013

Osnabrück Tigers bezwingen Lübeck Cougars 26:20

Fantastischer Saisonstart der Osnabrücker Footballer

Lübeck - Die Osnabrück Tigers legten am Sonntag einen erfolgreichen Saisonstart hin. In Lübeck starteten sie in ihre zweite Saison in der GFL2. Im Duell der Raubkatzen bezwangen sie den Favoriten Lübeck Cougars mit 26:20. Es war – wie einige andere Begegnungen in ihrer ersten GFL2-Saison – ein eine knappe Entscheidung. Zum Ende der Begegnung hatten die Osnabrück Tigers die Spieluhr allerdings fest im Griff.

„Das Spiel war ein echter Kaltstart für uns“, sagte Head Coach Jovi Stojceski im Anschluss an die Begegnung. „Wir wussten nicht, wie die Tigers heute auftreten werden. Aber wir wussten, dass wir es heute mit einem anspruchsvollen Gegner zu tun haben. Die Teamleistung der Tigers ist eine positive Überraschung.“

Von Anfang an hatten die Tigers Überraschungen parat. Die ersten Punkte in der Begegnung wurden ihrem Konto gutgeschrieben. Quarterback Mitch Niekamp beendete den ersten Drive der Tigers, indem er einen Pass für 10 Yards auf Strahinja Stepovic zum 6:0 vervollständigte.

Die Gastgeber ließen sich dagegen noch etwas Zeit. Gut zwei Minuten vor der Halbzeitpause erzielten sie ihren ersten Touchdown. . Laurents Mohr nahm den punktebringenden Pass an und Jamie Dale fügte noch einmal zwei Punkte zum 6:8 hinzu. Die beiden Zusatzpunkte waren der Vorsprung, den die Cougars mit in die Halbzeitpause nahmen.

Die Osnabrücker Offense begann die zweite Halbzeit mit einem umfassenden Drive. Von Strafen, die auf beiden Seiten des Footballs für Raumgewinn bzw. –Verlust sorgten, ließ sie sich nicht irritieren. Flexibel stellte sich die Offense auf immer neue Perspektiven ein. Letztendlich hatte Runningback Brett Williams nur noch einen Yard bis in die Endzone und zum 12:8 zu überbrücken. Die Cougars revanchierten sich prompt. Zane Zebrasky platzierte einen Touchdownpass für 30 Yards und zum 12:14 in die Hände von Colin Harms.

Das dritte Spielviertel endete mit dem anschließenden Ballbesitz der Tigers. Und der begonnene Drive endete kurz nach dem Seitenwechsel. Dieses Mal brachte Mitch Niekamp den Ball für 30 Yards bei Nils Sundermann unter. Der steuerte über 30 Yards direkt in die gegnerische Endzone. Brett Williams fügte dem zwei Zusatzpunkte zum 20:14 hinzu. Kurz darauf war es wieder Sundermann, der Niekamps Pass für 25 Yards zum 26:14 in die Endzone brachte. Den vermeintlich sicheren Vorsprung schmälerte Laurents Mohr, der auf Seiten der Cougars seinen zweiten Touchdown des Tages feiern durfte. In den letzten zwei Spielminuten blieben die Osnabrück Tigers Ball-Besitzer und es blieb beim Endstand von 26:20.

Die Euphorie der Tigers wurde kurz vor der Abreise aus Lübeck von Quarterback Mitch Niekamp gebremst. Er räumte ein: „Es ist zweifelsohne toll, dass wir das erste Saisonspiel gewonnen haben. Heute haben wir gegen einen sehr schwierigen Gegner gespielt. Wir haben allerdings noch 13 Saisonspiele vor uns, in denen weitere Herausforderungen auf uns warten. Wir müssen uns auch auf die anderen Spiele sehr gut vorbereiten und an unsere heutige Leistung anknüpfen.“

Die nächste Herausforderung für die Osnabrück Tigers sind die Bonn Gamecocks. Gegen das Team aus der Bundesstadt eröffnen die Osnabrück Tigers ihre GFL2-Heimsaison 2013. Am 2. Juni findet die Begegnung auf der Zentralen Sportanlage in Atter aus. Der Kickoff ist für 15 Uhr angesetzt.