Mitteilung von Bielefeld Bulldogs vom 20.05.2013

Umkämpfter Sieg!

Heimspielpremiere der Bulldogs gegen die Huskies in der Rußheide

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Bielefeld Bulldogs im ersten Heimspiel der Saison in der GFL 2 gegen die Hamburg Huskies zum Sieg zu gelangen. Zum ersten Mal mussten die Bielefelder einem Rückstand hinterherlaufen. Die Hamburger No. 8, Björn Böhme, brachte bereits zu Beginn des ersten Quarters die Huskies mit seinem Field Goal mit 3:0 in Führung. Doch die Bulldogs waren konzentriert und von Headcoach Dale Heffron bestens eingestellt. Der Amerikaner hatte bereits vor dem Spiel gewarnt, dass die Huskies ein unangenehmer Gegner seien. Ihr erstes Spiel hatten die Hamburger Zuhause gegen Troisdorf verloren, so dass es dieses Mal gegen die nach zwei 2. Ligaspielen noch ungeschlagenen Bielefeld schon richtig mächtig unter Druck standen und unbedingt auswärts gewinnen wollten. Eine Interception brachte dann die Wende. Ashton Hall, dem Matchwinner dieser Begegnung, war es vorbehalten den ersten Bielefelder Touchdown zu vollziehen. Da der Extrapunkt durch Pascal Bröhl gut war, stand es zum Ende des ersten Viertels 7:3 für die Bulldogs.
Im zweiten Viertel kamen die Bulldogs nun mächtig in Fahrt. Ein Field-Goal durch Pascal Bröhl baute die Führung auf 10:3 aus. Anschließend war es ein Touchdown-Pass über 11 Yards, den Kayo Ajayi in der Endzone fangen konnte und damit die Bulldogs mit Extra-Punkt von Pascal Bröhl mit 17:3 in Front brachte. Vor der Halbzeit sollten die Huskies aber den Vorsprung der Bielefelder wieder schrumpfen lassen. Zunächst sorgte Simon Sommerfeld mit seinem Touchdown-Run über 13 Yards für das 17:9 und wiederrum war es Björn Böhme mit einer 2-Point-Conversion, der die Huskies mit 17:11 heranbrachte. Erneut sorgte ein Field-Goal von Pascal Bröhl für ein 20:11 zur Pause. Bartomiej Mogdans gelang zudem noch ein Quarterback-Sack.
Das dritte Viertel war nur für die Hamburg Huskies punktreich. Ein Field-Goal der Hanseaten verkürzte die Führung der Bielefelder auf 20:14. Erneut war es Björn Böhme, der punkten konnte. Im letzten Quarter wurde es dann dramatisch. Zunächst konnte Bert Smith jr. mit einem Hechtsprung in die Endzone einen Touchdown zur 26:14-Führung erzielen. Pascal Bröhls Esxtrapunkt erhöhte das Ergebnis auf 27:14. Doch die Huskies stemmten sich gegen die drohende Niederlage an. Der Touchdown durch Michael Kresowaly und der Extrapunkt von Björn Böhme brachten die Huskies bedrohlich nah mit 27:21 an die Bulldogs heran. Ein weiterer Touchdown mit einem Extra-Punkt hätte die Hamburger in Führung bringen können und vielleicht die erste Niederlage seit langer Zeit für die Bielefeld Bulldogs bedeutet. Doch in dieser Phase der Begegnung zeigte sich sie Defense der Bulldogs bärenstark und warf sich mächtig den Angriffen der Hamburger entgegen. Eine Minute vor Schluss der Begegnung war es Ashton Hall, der mit seiner Interception die vielen Zuschauer in der Rußheide aufatmen ließ. Bis zum Ende wurde abgekniet. Der hart umkämpfte Sieg lässt die Bielefeld Bulldogs weiter an der Spitze der Tabelle in der 2. Liga Nord verweilen.
Bereits nächstes Wochenende haben die Huskies in Hamburg Gelegenheit zur Revanche. Sicher wird es auch in der Hansestadt ein hochdramatisches Spiel geben. Für die Gastgeber, die nun mit zwei Niederlagen zu Beginn der Saison auf dem vorletzten Platz stehen, vielleicht schon ein vorentscheidendes Spiel, denn mit einer erneuten Niederlage könnte die Saison für die Huskies schon gelaufen sein. Daumen drücken, dass die Bulldogs wieder kämpferisch voll dagegen halten und auch in der Stadt an Alster und Elbe überzeugen können.