Mitteilung von Cologne Falcons vom 11.05.2013

Falcons freuen sich auf die Panther

Am 12. Mai 2013 hat das lange Warten für die Cologne Falcons ein Ende. Dann starten sie nicht nur in die neue Football-Saison, sondern auch wieder in der höchsten Football-Klasse, der German Football League. Und fangen gleich mit viel Neuem an. So wird der Neuling der GFL mit neuem Head Coach im neuem Stadions in die neue Saison starten. Und als Gast erwarten die Domstädter den Lieblingsrivalen eines jeden Kölner Sportvereins, die Düsseldorfer.

Mit den Düsseldorf Panthern kommt gleich einer der Traditionsvereine ins neue Home of the Falcons, dem Flughafen-Stadion im Sportpark Höhenberg. Dabei ist das letzte reguläre rheinische Derby in der ersten Liga schon sieben Jahre her. Die Raubkatzen haben die letzte Saison als Vierter der Gruppe Nord beendet und waren gleich im Playoffs-Viertelfinale gegen den späteren deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns ausgeschieden. Danach haben sie etliche Spieler abgeben müssen, doch konnten sie auf allen wichtigen Positionen Ersatz besorgen. 18 Abgängen in die ganze Republik stehen 13 Neuzugänge gegenüber. Und auch der Head Coach ist in dieser Saison ein Anderer. Mit Clifford Madison haben die Panther einen neuen Cheftrainer verpflichten können, der seit mehr als 25 Jahren im deutschen Football aktiv ist.

Dabei ist die Begegnung für beide Team eine erste Standort-Bestimmung, den viel wissen die Teams nicht voneinander: So meinte Kölns neuer Head Coach Allan Verbraeken: „ Ich denke, es sieht ganz gut aus. Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht. Ich bin recht optimistisch. Über die Panther kann ich nicht wirklich viel sagen. Sie sind ein solides Team. Sie haben natürlich GFL-Erfahrung. Es ist ein Gegner, der respektiert werden muss. Aber wir gehen in das Spiel uns auf unsere Stärken konzentrierend und dabei ist es dann egal, gegen wen wir spielen. Wir wissen wirklich nicht viel voneinander, haben die Videos unserer Vorbereitungsspiele ausgetauscht, aber das ist es auch schon. Beim ersten Spiel konzentriert sich in erster Linie jedes Team auf sich. Das ist eh unsere Philosophie. Unser Spiel zu spielen. Dabei ist es egal, wer unser Gegner ist, wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen. Es ist immer das kommende Spiel auf das wir uns vorbereiten, danach kann man weitersehen. Es ist eine lange Saison.

Die Falcons selber haben sich nicht nur aus der aus der eigenen Jugend verstärkt, die schließlich in den letzten beiden Jahren den deutschen Juniorenmeister stellte. Dazu kommen noch erfahrende Spieler aus anderen Vereinen dazu. Mehr als 20 Spieler werden neu im Roster der Falcons sein. Dabei haben die Kölner sich auch Verstärkung aus den dem Mutterland des American Football geholt Mit Gerald Munns und Bo Moss sowie Mike Davis werden US-Amerikaner im Team sein, die nicht nur über GFL-Erfahrung verfügen, sondern diese auch gut an die jungen Spieler weitergeben können.

Und der Gastgeber kann in voller Stärke in die Partie gehen. So erkläre Coach Verbraeken: „Wir haben das Glück, keine Verletzten beklagen zu müssen und können mit dem ganzen Team in voller Stärke die Liga beginnen. Es sieht gut aus.“

Und das Flughafen-Stadion ist eines mit seiner hohen und steilen Tribüne wohl eins der Schönsten für unsere Sportart. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch. Auch wenn das Stadion als Spielstätte schon länger feststand, sind die Usancen für die Nutzung erst sehr zeitnah in die sogenannten trockenen Tücher gebracht worden. Und so wird zwar beim ersten Spiel für den Durst der Besucher gesorgt werden, doch das Catering wird erst ab der zweiten Partie geboten werden können. Also gut gestärkt zum Spiel kommen.

Dies soll aber dem eigentlichen Spiel keinen Abbruch tun, denn die Fans werden bei angenehmen Frühlingstemperaturen Football vom Feinsten sehen können. Und das Saisonziel hat der Head Coach gleich mit vorgegeben. „Das erste Ziel ist in der GFL zu bleiben und dann schauen wir mal von Spiel zu Spiel.“

12. Mai 2013
Cologne Falcons – Düsseldorf Panther
Flughafen-Stadion (Sportpark Höhenberg)
Kickoff: 15:00 Uhr, Einlass: 14:00 Uhr
Eintritt 7,00 Euro - unter 12 Jahren frei