Mitteilung von Franken Knights vom 13.04.2013

Franken Knights starten erfolgreich in die Vorsaison 2013

Erwartungsgemäß gewinnen die FRANKEN KNIGHTS ihr erstes Vorbereitungsspiel 2013 mit 21 : 25 gegen die DUKES in Ingolstadt
Mehr als 1500 Zuschauern fanden sich im ESC Stadion in Ingolstadt an den vergangenen Samstagabend ein, um ihre Dukes stimmungsvoll anzufeuern. Zum zweiten Mal in Folge traf sich das Regionalligateam aus Bayern mit den Bundesligisten Franken Knights zu einem Freundschaftsspiel. Für beide Teams ein wichtiger Baustein in der Vorbereitungsphase für die kommende Pflichtspielsaison 2013. Besser als die Franken Knights starteten die Ingolstädter in das Spiel und gingen früh in eindruckender Art und Weise in Führung die bis in das letzte Spielviertel hielt, ehe die Franken dann in den letzten Minuten, des insgesamt guten Spieles, das Ergebnis zu ihren Gunsten drehen konnten. Endstand 21 : 25 für die FRANKEN KNIGHTS.
Denkbar unglücklich begann das Spiel für die KNIGHTS, die ihren jungen Quarterback Alexander Hübsch, gerade einmal 19 Jahre jung und aus der eigenen Jugend Rothenburg kommend, Spielpraxis gaben. Erster Spielzug, Ballübergabe an der 38 Yard-Linie der DUKES an den Spielmacher und schon war der Ball durch einen Fumble wieder bei den Ingolstädtern. Die Chance nutzten die DUKES und gingen mit 6:0 in Führung, konnten aber ihren Extrapunkt nicht realisieren. Im Gegenzug machten die KNIGHTS ihre Sache besser und setzten sich ihrerseits mit einem Touchdown Lauf und 2 Zusatzpunkten mit 6 : 8 in Führung. Die DUKES in bester Spiellaune konnten sich jedoch erneut gut in Szene setzten und holten sich noch im ersten Spielviertel die Führung mit 14 : 8 Punkten zurück. Die Abwehrreihe der FRANKEN hatte zu diesem Zeitpunkt noch erhebliche Abstimmungsprobleme. Zu Beginn des Zweiten Spielviertels gelang es dem Angriff der FRANKEN nicht, die gut spielende Defense der DUKES wirklich in Bedrängnis zu bringen. So musste man sich mit einem Fieldgoal begnügen und konnte nur zum 14 : 11 aufschließen. Im Weiteren Spielverlauf unterbanden dann beide Abwehrformationen abwechselnd die Angriffsbemühungen der jeweiligen Angriffsreihen mit „turnover on downs“, nach vergeblich ausgespielten 4ten Versuchen. Verdienter Halbzeitstand 14 : 11 für die INGOLSTADT Dukes, die deutlich besser und schneller zu ihrem Spiel fanden als dies, den sich bis dahin unter Wert verkaufenden KNIGHTS gelingen mochte.
Mit Ballbesitz in die Zweite Spielhälfte gehend, gelang es den DUKES die Führung weiter auszubauen. Beim Spielstand von 21 : 11 griff dann zum ersten Mal der Spielmacher der FRANKEN KNIGHTS, Cedric Townsend, aktiv in das Spielgeschehen ein und bestimmte zunehmend den Verlauf der Ereignisse auf dem Feld. Beim Wechsel ins letzte Spielviertel führten die Gastgeber aus Ingolstadt zwar immer noch knapp mit 21 : 18 Punkten. Der Angriff der DUKES konnte sich nun aber nicht mehr entscheidend durchsetzten gegen die besser ins Spiel kommende Abwehrreihe der FRANKEN. Erneut musste Ingolstadt nach einem vergeblich ausgespielten vierten Versuch das Angriffsrecht an die KNIGHTS abgeben. Die KNIGHTS nutzten dies konsequent und setzten sich jetzt mit einem Lauftouchdown und Zusatzpunkt mit 21 : 25 in Führung. Die nochmalige Gelegenheit Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen konnten die DUKES jedoch nicht nutzen und so erhielten die KNIGHTS folgerichtig zwei Spielminuten vor Spielende an der Mittelinie noch einmal das Angriffsrecht. Kontrolliert spielten die FRANKEN KNIGHTS nun die Spieluhr herunter und beendeten das Spiel in der Spielhälfte der INGOLSTADT DUKES, die ihren Zuschauern eine sehr ansprechende und respektable Leistung gegen den Bundesligisten angeboten haben.

Head Coach Martin Habelt bringt es nach dem Spiel auf den Punkt. „Wir haben heute gesehen, woran wir noch arbeiten müssen und danken den DUKES, dass sie uns mit ihrem guten Spiel zeitweise sogar Grenzen aufgezeigt haben. Die gemachten Fehler und die deutlich zutage getretenen Abstimmungsprobleme in unseren neu formierten Reihen müssen in den nächsten Wochen abgestellt werden. Dazu haben wir schon n am kommenden Samstag, den 13.04.2013 in Ravensburg die Gelegenheit.
Die FRANKEN KNIGHTS treten zu ihrem zweiten Vorbereitungsspiel beim 2. Liga Team RAVENSBURG RAZORBACKS in Ravensburg an. Kick-Off 15:00 Uhr.