Mitteilung von Braunschweig FFC vom 02.03.2013

Nationalspieler Pascal Maier wird ein Löwe

Mit der Verpflichtung von Nationalspieler und Wide Receiver Pascal Maier setzen die
New Yorker Lions die Präsentation von hochkarätigen Neuzugängen für die GFL Saison 2013 fort.
Wie bereits Robert Zernicke vor ihm, wechselt Pascal Maier vom amtierenden Schweizer Meister und Eurobowl Sieger, den Calanda Broncos, nach Braunschweig.
Der 27 jährige gebürtige Münchner Pascal Maier begann bereits im Jahre 2000 bei den
Fürsty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck in der Nähe von München mit dem American Football.
Über das Münchner Team der NFA Monarchs wechselte er 2005 in die Herrenmannschaft der Munich Cowboys, bei denen er bis 2009 spielte. Nachdem der Klassenerhalt in 2009 für die Münchner gesichert werden konnte, zog es ihn zum direkten Nachbarn der Cowboys im Süden der Republik,
zu den Plattling Black Hawks.
In 2011 ging es mit seinem Teamkollegen aus Black Hawks und Cowboys Zeiten Robert Zernicke nach Österreich zu den Swarco Raiders. Gemeinsam mit Robert Zernicke und ebenfalls
New Yorker Lions Neuzugang John Clements, gewann er mit den Innsbruckern den Österreichischen Meistertitel und wurde Sieger im Eurobowl Wettbewerb.
Auch in 2012 blieben Pascal Maier und Robert Zernicke vereint und gemeinsam lief man für die Calanda Broncos in der Schweiz auf. Ebenso wie im Vorjahr kürte Pascal Maier die Saison 2012 mit zwei Titeln, dem Gewinn der Schweizerischen Meisterschaft und dem Sieg im Eurobowl Wettbewerb. Im Finale des Eurobowl steuerte Pascal Maier dabei zwei Touchdowns zum Sieg bei und war damit einer der Garanten des 27:14 Siegs über die Vienna Vikings.
Neben seinen Erfolgen in Österreich und der Schweiz, ist Pascal Maier bereits sein vielen Jahren ebenfalls ein fester Bestandteil der deutschen American Football Nationalmannschaft.
Der 1, 83 m große und 86 kg schwere Wide Receiver wurde 2010 mit dem Nationalteam Europameister und belegte in 2011 den fünften Platz bei den Weltmeisterschaften.
In diesem Jahr wird er nun gemeinsam mit seinem Nationalmannschaftskollegen und Passempfängern der New Yorker Lions, Christian Bollmann und Dominic Hanselmann in Braunschweig auf Pass- und Touchdownfang gehen.