Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 01.06.2011

Unicorns sind gewarnt

TSG-Footballer empfangen am Samstag die Plattling Black Hawks / Gäste zuletzt mit Steigerung gegen Stuttgart

Um 17:00 sind am kommenden Samstag die Plattling Black Hawks zu Gast bei den Schwäbisch Hall Unicorns im Haller Hagenbachstadion. Die Haller rechnen mit einer schwereren Aufgabe, als dies die Tabellensituation erwarten lässt.

Die Vorzeichen für die Bundesliga-Partie am kommenden Samstag sind eindeutig: Das bisher sieglose Tabellenschlusslicht aus Plattling besucht die noch ungeschlagenen Tabellenführer in Schwäbisch Hall. Alles andere als ein Haller Sieg wäre eine große Überraschung.

Doch genau darin liegt die Gefahr für die TSG-Footballer, für die auch der sechste Sieg in Folge alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Je länger die Saison andauert, umso größer wird die Gefahr, die niederbayerischen Falken zu unterschätzen. Kommt hinzu, dass sich die Black Hawks am vergangenen Wochenende deutlich stärker als bisher präsentierten. Bei ihrem Heimspiel gegen die Stuttgart Scorpions hatte nicht viel zu einem Sieg gefehlt, auch wenn die Stuttgarter am Ende einen 35:29-Erfolg verbuchen konnten.

Auch Halls Head Coach Siegfried Gehrke weiß, dass die Plattlinger trotz ihrer sechs Niederlagen das Footballspielen über den Winter nicht verlernt haben: „Die Black Hawks haben zweifellos Probleme in der Defense. Ihre Offense ist aber nach wie vor sehr gefährlich. Auf die gilt es extrem aufzupassen.“ Die Niederbayern unterstrichen diese Einschätzung nicht erst gegen Stuttgart. Schon gegen die Wiesbaden Phantoms erzielten die Black Hawks 38 Punkte und damit immerhin fünf Punkte mehr als die Unicorns bei ihrem 33:7-Erfolg gegen die Hessen.

Hauptverantwortlich für die Plattlinger Punkterfolge sind Quarterback Adam Hazel sowie die Receiver Andrew Blakley und Dominikus Hägel. Außerdem schwingt seit zwei Wochen mit Jason Olive ein neuer Head Coach das Zepter bei den Black Hawks. Er führte das Team 2008 in die GFL und 2009 in die erste Bundesliga-Saison. Im vergangenen Jahr scheiterte er als Cheftrainer der Franken Knights nur ganz knapp am Aufstieg in die höchste deutsche Liga. Schon das ausgeglichene Spiel gegen Stuttgart hat gezeigt, dass Olive in Plattling einiges bewirken kann.

Die Unicorns gehen ausgeruht in die Partie. Am letzten Wochenende waren sie spielfrei und konnten zurückgelehnt die Bemühungen der Gegner in der GFL-Süd beobachten. Am Samstag gilt es für sie wieder hochkonzentriert gegen Plattling ans Werk zu gehen, will man nicht ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht einen Patzer einfangen. Fehlen wird den TSGlern wegen einer Abi-Abschlussfahrt auf jeden Fall Linebacker Jonathan Ziegner. Fraglich sind die Einsätze von Receiver Johannes Brenner, der immer noch an einer Oberschenkelzerrung laboriert, und von Topscorer Justice Joslin wegen einer Leistenverletzung.

Für die Zuschauer im Hagenbachstadion wird am Samstag wieder einiges geboten sein. Der Kids-Club wird für die jüngsten Zuschauer geöffnet sein und das kulinarische Angebot im Stadion wird um zwei Specials erweitert: Im Zusatzangebot sind Spare-Ribs und der alkoholfreie, grüne Unicorns-Cocktail „Green Blood“.