Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 20.04.2011

Oster-Football-Eier im Hagenbachstadion

Unicorns erwarten am Ostermontag um 16:00 Uhr die Wiesbaden Phantoms im Hagenbachstadion

Am Ostermontag eröffnen die Schwäbisch Hall Unicorns die Bundesliga-Heimsaison 2011. Zu Gast sind um 16:00 Uhr die Aufsteiger Wiesbaden Phantoms, die bereits den Stuttgart Scorpions ein Unentschieden abtrotzen konnten.

Die Schwäbisch Hall Unicorns gehen durch den deutlichen 34:17-Erfolg, den sie am vergangenen Samstag bei den Berlin Adlern erzielen konnten, mit Rückenwind in ihre Heimpremiere 2011. Die Haller Offense entfachte in der Bundeshauptstadt ein echtes Pass-Feuerwerk, bei dem Quarterback Aaron Boehme mit einer hervorragenden Quote überzeugte: Er warf in der Partie 25 Pässe von denen 22 mit einem durchschnittlichen Raumgewinn von 14 Yards gefangen wurden. Drei davon wurden zu Touchdowns verwandelt und die vier Receiver Felix und Johannes Brenner, Justice Joslin und Thomas Hambalek erzielten damit insgesamt 308 Yards Raumgewinn.

Überraschend stark spielte auch die Unicorns-Defense. „Von unserer Defense war ich heute überwältigt“, sagte selbst Unicorns-Head-Coach Siegfried Gehrke nach der Galavorstellung seines Teams in Berlin. Gleich vier Pässe der Gastgeber wurden von den TSGlern abgefangen und auch das Laufspiel der Adler konnte nur wenig zur Entfaltung kommen.

Nach dem deutschen Vizemeister Berlin treten die Haller nun am Ostermontag zuhause gegen einen Bundesliga-Aufsteiger an. Das klingt nach einer einfacheren Aufgabe für die TSGler, was man im Haller Lager aber keines Falls als sicher erachtet: „Berlin hat im Winter einen Umbruch durchgemacht. Wie viel der Sieg tatsächlich Wert ist, wird sich erst jetzt, in den nachfolgenden Spielen zeigen“, sagt Siegfried Gehrke. „Außerdem: Aufsteiger sind immer gefährlich, denn sie haben absolut nichts zu verlieren.“

Dass die Phantoms durchaus in der Lage sind, die großen Namen der GFL-Süd ins Wanken zu bringen, haben sie vor zwei Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In Stuttgart gingen sie mit 17:0 in Führung und konnten am Ende mit einem 17:17-Unentschieden einen Punkt aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt entführen. Im Interconference-Spiel gegen Düsseldorf mussten die Hessen am letzten Samstag allerdings eine 0:17-Niederlage einstecken

Wie die Unicorns bauen auch die Phantoms in ihrer GFL-Mannschaft in erster Linie auf den Nachwuchs aus der eigenen Jugend. Als einziges Team im Football-Oberhaus verzichten sie sogar vollständig auf Verstärkung aus den USA. Für die Saison 2011 können sie 19 Neuzugänge vermelden, unter denen sich mit Receiver Marcel Duft, Defense-Liner Milan Misic und Linebacker Franco Ingravelle gleich drei Nationalspieler befinden.

Am Ostermontag wollen die Hessen nun das braune Leder-Osterei im Haller Hagenbachstadion suchen. „Wir freuen uns auf den Heimauftakt gegen Wiesbaden“, sagt Halls Head Coach Gehrke. „In Berlin haben wir einen perfekten Start hingelegt und an diesen Erfolg wollen wir vor unserem eigenen Publikum natürlich anknüpfen.“

Die Haller Spielweise dürfte den Haller Zuschauern zusagen und nach der am Wochenende gezeigten Leistung darf sich die Haller Fan-Gemeinde wohl auf ein hochklassiges Osterspiel freuen. Ein weiterer Grund am Ostermontag ins Hagenbachstadion zu gehen ist das Ticket-und-T-Shirt-Angebot der TSG-Footballer: Für 10,- Euro (Jugendliche 8,- Euro) bekommt man zum Saisonauftakt die Eintrittskarte und das Unicorns-T-Schirt 2011.

Wegen einer Großveranstaltung in der Hagenbachhalle, die erst wenige Stunden vor dem Spiel der Unicorns beendet sein wird, bitten die TSGler ihre Zuschauer möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu kommen. Ausweichparkplätze stehen am Sonnenhof und am Landfahrer-Platz am Luckenbacher See zur Verfügung.