Mitteilung von Braunschweig FFC vom 25.03.2011

Ein Weltenbummler in Sachen Football

Einen weiteren US-amerikanischen Neuzugang können die New Yorker Lions mit Douglas Fryer vermelden. Der 25-jährige Kalifornier wird bereits am heutigen 24.März zum Team der Löwen stoßen und mit seinen 1,90 Meter und 95 Kilogramm den Angriff von Headcoach Seth Womack als Wide Receiver verstärken.


Bereits seit 2009 bewegt sich Douglas Fryer auf dem europäischen Kontinent als Profi und spielte sowohl in Deutschland, Norwegen und Russland.

Begonnen hat er in der Saison 2009 in Deutschland. Als Allroundtalent in der Offense der Wernigerode Mountain Tigers, wo er sowohl als Receiver, Kick- und Punt-Returner wie auch als Quarterback das Football-Team aus dem Harz erfolgreich durch die Saison führte.

2010 zog es ihn dann nach Norwegen zu den Oslo Trolls in die erste norwegische Liga, mit denen er das Play-Off-Halbfinale um die norwegische Meisterschaft erreichte.

Im Anschluss daran spielte er für die Moscow Red Falcons in Russland. Seine College-Zeit verbrachte Douglas Fryer erst beim Orange Coast College in Costa Mesa im Süden von Kalifornien, wo er in acht Spielen 740 Yards Raumgewinn und sechs Touchdowns erzielen konnte. Auf Grund seiner guten Leistungen bekam er Angebote von anderen Colleges und wechselte zur Acadia University nach Halifax in Neu Schottland, Kanada.

In der Saison 2007 konnte er 587 Yards Raumgewinn und neun Touchdowns für sein Team die Axemen erzielen und wurde in die All-Star Auswahl der Atlantic University Sports Divison gewählt. Damit war er ebenfalls auch unter den Top 15 Wide Receivern im gesamten kanadischen College-Football zu finden.

In der kommenden GFL-Saison 2011 wird Douglas Fryer nun für die Offense der New Yorker Lions auflaufen und die bereits starke Garde der Ballfänger der Löwen noch gefährlicher machen.

Genauso wie bisher fast alle Neuzugänge des Braunschweiger Löwenrudels kann aber auch Fryer auf mehreren Positionen eingesetzt werden und somit vielleicht auch als Quarterback und Returner Einsätze bekommen.

Nach Aussage von Cheftrainer Seth Womack ist Douglas Fryer ein wichtiger Baustein für die anstehende Saison und bringt aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zusätzliche Sicherheit in die Offensive der New Yorker Lions.