Mitteilung von Braunschweig FFC vom 23.03.2011

New Yorker Lions 2011 – Die Spielmacher und der Kicker

Als letzte Positionsgruppen der New Yorker Lions für die kommende GFL-Saison 2011 stellen wir nun zum einen die Quarterbacks und zum anderen den Mann für die zum Teil spielentscheidenden Punkte vor, den Kicker.
Die Position des Spielmachers bekleidet neben Dennis Zimmermann noch Marcus Rodemann.
Damit geht Headcoach und Offensive Coordinator Seth Womack vorerst mit rein deutschen Quarterbacks an den Start.
Der 29jährige viermalige Deutsche Meister und letztjährige Europameister Dennis Zimmermann geht dabei in seine sechste Spielzeit für die Löwen aus Braunschweig.
Im letzten Jahr brachte Dennis Zimmermann 54,8 % seiner Pässe für insgesamt 1.696 Yards Raumgewinn an den Mann und erzielte damit neun Touchdowns. Einen weiteren Touchdown erlief er selbst. Seinen größten Erfolg im letzten Jahr konnte Dennis Zimmermann bei der Europameisterschaft in Frankfurt feiern. Mit der deutschen Footballnationalmannschaft wurde er ungeschlagen Europameister und erhielt dazu noch die Auszeichnung zum MVP des Turniers. Nicht nur im ersten Vorrundenspiel gegen Österreich hatte er maßgeblichen Anteil am letztendlich knappen 22:20-Sieg der Deutschen. Vor allem im Spiel gegen Finnland und besonders im Finale gegen die Auswahl aus Frankreich setzte er dem Turnier seinen Stempel auf und verdiente sich die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler.
Mit einer verstärkten Offensive Line und der nach Aussage von Seth Womack besten
Passempfänger-Crew der GFL dürften in diesem Jahr von Dennis Zimmermann ähnliche Leistungen wie bei der EM 2010 auch im Jersey der New Yorker Lions zu erwarten sein.
Als Back-Up im Team der Löwen steht den Coaches Nachwuchstalent Marcus Rodemann zur Verfügung.
Marcus Rodemann wechselte im letzten Jahr von den Junior Lions in das GFL-Team, nachdem er die Juniors 2009 in die Junior GFL geführt hatte. Seinen großen Auftritt hatte Marcus Rodemann im vergangenen Jahr im Heimspiel der Lions gegen die Berlin Rebels. Nachdem Dennis Zimmermann auf Grund von Kreislaufproblemen das Spielfeld verlassen musste, und der eigentliche zweite Mann Fabian Schorn nicht zur Verfügung stand, übernahm der erst 20jährige Marcus Rodemann das Kommando in der Offensive der Löwen. Mit Bravour vervollständigte er acht von zehn Pässen für 107 Yards Raumgewinn und einen Touchdown und sicherte damit den 23:3-Erfolg der Braunschweiger gegen das Team aus der Hauptstadt. Mit der gezeigten Leistung spielte sich Marcus Rodemann auf Anhieb in die Herzen der Braunschweiger Fans und dürfte auch in diesem Jahr die notwendige Unterstützung haben, wenn es auf ihn ankommen sollte.
Auf der wichtigen und zum Teil Spiel entscheidenden Position des Kickers wird auch in diesem Jahr wieder Tobias Goebel das Spielfeld betreten. Der im Jahre 2009 nach einem Try-Out zu den New Yorker Lions gestoßene und ursprünglich vom Fußball kommende 20jährige hat sich in relativ kurzer Zeit zu einem der besten Kicker Deutschlands entwickelt.
In der abgelaufenen Saison 2010 erzielte er insgesamt 59 Punkte für die Löwenstädter und war damit der zweiterfolgreichste Kicker in Deutschland. Die Punkte setzen sich dabei aus elf Field Goals und 26 Extrapunkten zusammen. Neben seiner Position als Kicker wird Tobias Goebel, wie bereits erwähnt, auch als Tight End für die Lions spielen und damit noch zusätzlich eine weitere Aufgabe im Team übernehmen.
Damit ist der Großteil des Teams der New Yorker Lions von Headcoach Seth Womack für die GFL Saison 2011 vorgestellt. Das soll aber nicht heißen, dass nicht noch weitere Neuzugänge folgen werden