Mitteilung von Braunschweig FFC vom 10.03.2011

Lions 2011 – Die zweite Reihe der Verteidigung

Nach der Defense Line stellen wir heute die Linebacker Crew der Lions 2011 vor. Neben des Neuzuganges aus Berlin Giancarlo Boone, setzt sich die zweite Verteidigungsreihe der Lions für die Saison 2011 aus den Spielern Jasper Apitz, Florian Brand, Patrick Finke, Niklas Hentschel, Kerim Homri, Thorsten Ruthe und Lawrence Williams zusammen.
Jasper Apitz ist dabei der einzige wirkliche Neuzugang im Kreise der genannten Spieler und wechselt direkt von den Junior Lions in das GFL Team der Löwen.
Ein Rückkehrer in das Braunschweiger Jersey ist Thorsten Ruthe. Nach zwei Jahren als Spieler für die Hannover Spartans, kehrt der bereits von 2006-2008 für die Lions spielende 27-jährige Routinier nach Braunschweig zurück und möchte mit der Mannschaft um den Gewinn seines vierten German Bowl Titels kämpfen.
Ein mittlerweile fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Lions ist Patrick Finke. Mit seinen mittlerweile 14 Jahren Footballerfahrung, davon einige als Profi in der NFL Europa, ist er sowohl in der Defense als auch in den Special Teams der Braunschweiger ein Leistungsträger. Mit 45 Tackles, davon 14 für Raumverlust, war er einer der besten Spieler in der Verteidigung der Lions 2010. Dazu kommen noch 32 Punts mit durchschnittlich 36,0 Yards, womit er Platz vier unter den Puntern der letztjährigen Saison in der GFL belegt. So wie die Planungen der Coaches aussehen, wird Patrick Finke in der kommenden Saison auch wieder verstärkt in der Defense Line Einsatzzeiten bekommen.
Seit letztem Jahr im Team der Linebacker bei den Löwen ist Lawrence Williams.
Der 29 Jahre alte gebürtige Berliner blickt bereits auf eine 20-jährige Karriere als Footballspieler zurück und ist eine Verstärkung auf der Position des Outside Linebackers. Auch in diesem Jahr wird er wieder eine wichtige Rolle in der Verteidigung der Löwenstädter spielen. Eigengewächse des 1. FFC Braunschweig sind Niklas Hentschel und Florian Brand. Beide begannen mit dem Footballspielen bei dem Red Cubs 94, dem Junior Flag Team des 1. FFC Braunschweig und kamen über die Junior Lions zum GFL Team. Niklas Hentschel spielte dabei in der letzten Saison sein erstes Jahr als Starter und wurde auf Anhieb gleich der viertbeste Verteidiger des Teams. 43 Tackles, davon sechs für Raumverlust und drei Quarterback-Sacks standen zum Ende der Saison 2010 auf seinem Konto. Florian Brand schaut auf genauso viele Jahre Erfahrung zurück, wie Niklas Hentschel, begann aber ursprünglich als Defense Back in der Mannschaft der Lions. Seit geraumer Zeit ist er aber nun ebenfalls fester Bestandteil des Teams von Linebacker Coach Maik Mauer.
Last but not least ist Kerim Homri. Als Backup vom letztjährigen Ausnahmesportler Chris Graham stand er leider viel zu oft in dessen Schatten. Aber wenn es auf ihn ankam war er da und konnte mit guten Leistungen glänzen. Zum Ende der Saison schaffte er es bis auf Platz sechs in der Defensestatistik der Löwen und schloss die Saison mit 38 Tackles und zwei Interceptions, wobei er eine über 50 Yards zum Touchdown zurücktrug, ab.
Auf das Gesamte gesehen hat Defense Coordinator Bastian Kypke eine starke und schlagkräftige Gruppe in der zweiten Verteidigungsreihe zusammen, und vielleicht gibt es ja auch noch die ein oder andere Verstärkung in den nächsten Tagen zu vermelden.