Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 18.01.2011

Starke Ergebnisse bei den Düsseldorf Panthern

Hannes Irmer drückt 31 x 100 Kg

Vergangenen Samstag zeigten Athleten den Verantwortlichen der Düsseldorf Panthern was in ihnen steckt und absolvierten zahlreiche Stationen unter der wissenschaftlichen Leitung von athletica im Health City Gerresheim. „Wir sind zufrieden. Die Ergebnisse verbessern sich kontinuierlich und bilden die Grundlage für die Trainingsplanung der kommenden Monate. Zu Recht haben wir die besten Ergebnisse jeder Station geehrt.“, so Cheftrainer Martin Hanselmann.

Um 14 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und alle Stationen aufgebaut. Sechs Station galt es zu absolvieren um zu zeigen welche Fortschritte gemacht wurden. Interessierten neuen Spielern bot der Tag die Gelegenheit sich zu präsentieren und das ein oder andere Gespräch mit einem der Panther-Verantwortlichen zu führen. Neben den bekanntesten Disziplinen, wie dem 40 Yards Sprint und dem Bankdrücken, stand Tapping (Anzahl der Fußkontakte innerhalb von 3 Sekunden), dem Drop Jump (Zeit, die benötigt wird, um nach dem Herunterspringen wieder hoch zu springen), dem counter movement jump (Sprungkraftmessung) und der 20 Yards shuttle auf dem Programm.

Begleitet und ausgewertet wurde der Leistungstest durch athletica. althletica versteht sich als Dienstleister für den Düsseldorfer Spitzensport. Zum Leistungsspektrum gehören neben dem Vollzeitinternat auch Leistungsdiagnostik, Trainerfortbildung und Umfeldmanagement. „Die Leistungsdiagnostik im American Football ist in Europa einmalig und so musste der Leistungs- und Übungskatalog gemeinsam erstellt werden. Der 60 Meter Sprint aus der Leichtathletik lässt sich nicht mit den Leistungen aus den USA vergleichen und so wurde beispielsweise der 40 Yards Sprint in den Katalog mit aufgenommen. Wir sind stolz auf eine solch professionelle Unterstützung zurück greifen zu können.“, so Vorstandsmitglied Marcel Friedrich.

Am Abend warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. (Foto von links) Nick Mockus (Tapping - 55 Kontakte), Philipp Kalisch (20 Yards shuttle – 4,29 sec), Markus Jäger (Drop Jump – 102 ms), Marvin Heck (CMJ – 47,3 cm), Steve Coles (40 Yards Sprint 4,8 sec) und Hannes Irmer (Bankdrücken 31x100Kg) legten die Messlatte für die kommenden Leistungstests hoch und erhielte diverse Preise vom Gastgeber Health City.