Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 12.10.2009

Trainingsauftakt bei den Plattling Black Hawks

Am kommenden Mittwoch, 14.10.09 um 19.00 Uhr, ist es an der "Rennbahn" in Plattling, der Trainingsstätte der Hawks, wieder soweit. Nach vier Wochen wohl verdienter Pause steigt die GFL Mannschaft der Plattling Black Hawks in das sogenannte Off Season Training ein.
Zu den Einheiten im Kraftraum wird zweimal die Woche ein Mannschaftstraining statt finden. Mittwochs und Freitags jeweils um 19.00 Uhr bietet Trainer Roland Ertl zum gemeinsamen Mannschaftstraining. "Zu dieser Zeit, ist auch der ideale Einstand für Neulinge oder Personen, die in die Sportart American Football hineinschnuppern wollen. Neben Leichtathletikeinheiten wird vor allem an der Verbesserung der Technik gefeilt. Außerdem bereiten sich momentan fünf Spieler für die anstehenden Try Outs der Nationalmannschaft vor.", so Roland Ertl.
Parallel wird bereits am Kader der GFL Mannschaft 2010 gefeilt."Wir werden sicherlich den ein oder anderen Abgang kompensieren müssen. Hauptaugenmerk liegt aber an der Verpflichtung eines neuen Head Coaches mit großer Erfahrung, der vor allem unsere Defense auf Vordermann bringen soll und kann. Ich selbst muss auf Grund privater und beruflichen Gründen kürzer treten und werde mich 2010 wieder ganz unserem Angriff widmen können. Das Amt des Head Coaches ist für mich einfach alleine vom zeitlichen Aufwand her nicht zu bewältigen", so Ertl weiter.
Etliche Leistungsträger der Mannschaft 2009 bleiben den Black Hawks glücklicherweise erhalten. So will man 2010 nicht zu sehr auf die Quantität setzen sondern vor allem Stück für Stück den Kader mit Qualität füllen.
"Ich hoffe, dass sich auch noch der ein oder andere Spieler von umliegenden Vereinen einfindet und vielleicht seine Chance in einem GFL Team sucht. Es gibt in Deutschland keinen höheren Level zu spielen, liebe ich diesen Sport und betreibe ihn ernsthaft, dann muss ich diese Chance nutzen. Höhen und Tiefen haben uns diese Saison begleitet, aber jeder einzelne Spieler und Trainer sagte zu mir, dass Footballspielen und coachen in der GFL1 schon atemberaubend ist. Alleine wie man vom Gegner gefordert wird ist eine andere Dimension wie etwa in der GFL2. Aber gerade darin liegt der Reiz und ich denke jeder Einzelne bei den Black Hawks ist jetzt schon wieder bis in die Haarspitzen motiviert und freut sich auf 2010" entgegnete Ertl abschließend.