Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 07.10.2009

Phantoms verstärken Coaching Staff

Tino von Eckardt neuer Offense Coordinator für das Zweitligateam. Kurz vor dem Start der Vorbereitungen auf die Saison 2010 können die Wiesbaden Phantoms eine erste wichtige Verstärkung vermelden: Der 49-jährige Tino von Eckardt, einer der renommiertesten Trainer im europäischen Footballgeschehen, wird künftig als Offense Coordinator für Michael Trebers Team verantwortlich sein. Von Eckardt, der 1984 bei den damaligen Bonner Jets seine aktive Football-Karriere begann und lange Jahre in der Bundesliga für Aschaffenburg, Hanau und Rüsselsheim aktiv war, kehrt nach fast zehn Jahren zu den Phantoms zurück.
Denn bereits in der Regionalliga-Saison 2000 war er als Head Coach in Wiesbaden engagiert und führte die Phantoms als Aufsteiger auf Anhieb auf den dritten Tabellenplatz, bevor er das Zepter an Michael Treber übergab und einem Angebot aus Österreich folgte.
Vier Jahre lang fungierte er nicht nur als Head Coach des Erstligisten Danube Dragons, sondern war im selben Zeitraum auch verantwortlicher Trainer der Nationalmannschaft Österreichs und übte eine Lehrtätigkeit zur Trainersausbildung an der Sportakademie Linz aus.
2007 folgte ein Engagement bei den Hamburg Blue Devils in der GFL, mit denen er als Offense Line Coach das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichte. Ein Jahr später verschlug es Tino wieder in seine alte Heimat ins Rhein-Main-Gebiet. Nach einem weiteren Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse bei den Darmstadt Diamonds engagierte er sich für die Langen Knights und kehrt nun nach Wiesbaden zurück, wo er wieder mit Michael Treber zusammenarbeiten wird.
Neben seiner Tätigkeit als Spieler und Trainer in Deutschland und Österreich stand von Eckardt zudem als Observer-Coach lange Jahre in Diensten des ehemaligen NFL Europa-Profiteams Frankfurt Galaxy.
"Ich kann es kaum erwarten, mit der jungen Mannschaft in die Vorbereitung zu starten. Nach den großen Herausforderungen im privaten Bereich der letzten Jahre freue ich mich nun sehr darauf, meinen Fokus wieder auf eine große sportliche Herausforderung in einer intakten Mannschaft eines gesunden Vereins richten zu können", so der Familienvater eines ebenfalls footballaktiven Sohnes.
"Tino wird unserem Team viele neue Impulse geben können. Seine Philosophie der Ausbildung und Förderung von Talenten und Nachwuchsspielern auf hohem Niveau ergänzt sich perfekt mit dem Weg, den wir seit vielen Jahren bestreiten. Den Weg, den er vor zehn Jahren mit geebnet hat. Er gehört zu den kompetentesten Trainern europaweit und ich bin froh, dass wir seine Fachkompetenz für unsere Offense gewinnen konnten", freut sich auch Michael Treber, der sich künftig wieder ausschließlich seinem "Steckenpferd", der Defense-Koordination, widmen wird, auf die Zusammenarbeit mit dem Inhaber der A-Trainerlizenz und Dozenten der Trainerausbildungen in Deutschland, Österreich und Italien.
In den nächsten Tagen wird Tino von Eckardt der Mannschaft vorgestellt und startet als neuer Verantwortlicher für die Offense in die Vorbereitungen zur Saison 2010.