Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 12.08.2009

Haller Südmeister müssen nach München

Unicorns treten am Samstag zum letzten Rundenspiel bei den Munich Cowboys an

Zu ihrem letzten Rundenspiel in der GFL-Süd fahren die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag nach München. Um 16:00 Uhr werden die frisch gebackenen Südmeister im Dantestadion von den Cowboys empfangen, die mitten im Abstiegskampf stehen.
Bis vergangenen Sonntag waren die Schwäbisch Hall Unicorns davon ausgegangen, dass sie in München zu einem schweren und entscheidenden Spiel antreten müssen. Die 49:52-Niderlage der Marburg Mercenaries bei den Plattling Black Hawks machte die TSGler aber bereits vorzeitig zum Südmeister und so werden am Samstag lediglich die Gastgeber unter echtem Erfolgsdruck stehen.
Die Cowboys haben bislang eine überraschend erfolglose Saison hinter sich gebracht und rangieren auf dem letzten Tabellenplatz, auf dem die Abstiegsrelegation droht. Von zehn Spielen konnten sie nur zwei Heimspiele (gegen Plattling und Stuttgart) für sich entscheiden. Dabei verfügen sie über eine schlagkräftige und eingespielte Truppe, der vor der Saison durchaus mehr zugetraut wurde. Insbesondere ihre Defense zeigte auch, dass sie mit der oberen Tabellenhälfte mithalten kann. Der Cowboys-Angriff blieb hingegen auf weite Strecken erfolglos.
Charakteristisch für dieses Leistungsbild war der Münchener Auftritt beim Hinspiel im Haller Hagenbachstadion. Auch der erfolgsverwöhnte Unicorns-Angriff tat sich gegen die Bayern extrem schwer. Selbst für die wenigen Punkte beim Haller 7:0-Erfolg musste die TSG-Defense per Fumble-Return durch Linebacker Hannes Dierolf sorgen.
Die Haller erwartet am Samstag also ein schwerer Gegner, was ihnen durchaus gelegen kommt. "Das München-Spiel wird nun zur Generalprobe für die Playoffs", sagt Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke, der diese Woche noch im Urlaub in den USA ist. "Da kann der Gegner gar nicht schwer genug sein, denn in der Endrunde wird uns sicher nichts geschenkt werden." Die Befürchtung, dass die Unicorns am Samstag nur noch mit halber Kraft spielen werden, entkräftet Gehrke: "Wir wollen mit Rückenwind in die Playoffs starten und dazu gehört auch ein Erfolg im letzten Punktspiel."
Seinen letzten Auftritt für die Unicorns wird am Samstag Defense-End Jonathan Spring haben. Aus beruflichen Gründen muss er nach dem Gastspiel in München in Richtung Heimat USA aufbrechen und wird den Unicorns somit in den Playoffs nicht zur Verfügung stehen.