Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 23.07.2009

Longhorns zu Gast bei den Lübeck Cougars

Der American Football Zweitbundesligist Langenfeld Longhorns begibt sich am kommenden Samstag, 25.7.09 auf seine letzte große Reise in der laufenden Saison. Mit dem KickOff 15:00 Uhr (Lübeck, Buniamshof) findet bei der gastgebenden Mannschaft Lübeck Cougars die erste Begegnung zwischen den beiden Teams in dieser Saison statt. Dabei ist zu beachten, dass es für die Longhorns bei diesem Aufeinandertreffen darum geht, mindestens den dritten Tabellenplatz zu sichern und das gelingt nur durch einen Sieg.
Lübeck hat den Aufstieg in die GFL als Saisonziel gesetzt. Dies haben die Berglöwen knapp verpasst. Allerdings können sie aus diesem Grund nun völlig frei aufspielen, was die Begegnung mit Langenfeld nicht einfacher macht. „Es können nur noch wenige Teams aus eigener Kraft Meister werden, aber der Spielplan zeigt, dass diese Teams noch alle einmal aufeinander treffen werden. Da ist längst noch nichts entschieden. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass wir am Samstag eine spannende Spielbegegnung sehen werden, wobei wir alles daran setzen, als Sieger den Platz zu verlassen“, so Longhorns Head Coach, Sherman DJ Anderson. Bei einer bisherig ausgeglichenen Bilanz von 7:7 und einer letzt jährig zweimaligen Pleite der Longhorns werden die Rheinländer mit entsprechender Kampflust bei den Hansestädtern auftreten. „Wir müssen unser Spiel schnell finden. Wenn Lübeck ins Rollen kommt, wird es schwer werden, gegen die diesjährige beste Defense anzukommen“ Anderson weiter. Allerdings sitzt der Dorn der beiden Niederlagen aus 2008 wohl noch tief und will dieses Jahr endlich wieder gezogen werden.
Dabei werden die Horns an die gute Offense-Leistung wie bei den Düsseldorf Panther anknüpfen müssen, denn da die Cougars bisher keinem Team mehr als 26 Punkte zugelassen hat, muss die Angriffsformation von Anfang an Topleistung zeigen. „National Spieler Philipp Stursberg (Linebacker) hat unsere Offense sehr große Probleme in 2008 bereitet. Er ist dieses Jahr noch besser und kann durch seine Defense Line mächtig Druck auf den Gegner aufbauen. Die Lübecker Verteidigung wird mit gleich zwei amerikanischen Vertretern, Robert Harris und Michael Morrison, der Longhorns-Offense und hier insbesondere den Passempfängern (Receiver) das Leben schwer machen“, so Anderson.
Für einen Langenfelder Sieg sind die Voraussetzungen allerdings nicht gerade gut. Durch die Rasensperre in Langenfeld, wegen der jährlichen Regenerationszeit, konnten die Horns nur suboptimal trainieren. Zudem werden mit Jens Walter (Schulterbruch, Tight End), den Offense Line-Spielern Stefan Corosidis (Schulter/Nacken Probleme) und Francesco Fronholt sowie Defense Liner Gerriet Schneider (Handverletzung) wichtige Akteure bei diesem Spiel zum Teil ganz ausfallen.
Samstag ist es soweit. Die erste Spielbegegnung zwischen den Langenfeld Longhorns und den Lübeck Cougars ist gleichzeitig die letzte große Auswärtsfahrt für den derzeitigen Tabellen Dritten. Um 15:00 Uhr im Stadion Buniamshof in Lübeck beginnt eine Football-Partie, die das Ein oder Andere Highlight in sich haben könnte.