Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 08.05.2009

Kaiserslautern Pikes am Samstag zu Gast

Aufsteiger kommt mit deutschem Erfolgsgespann und NFL-Erfahrung an der Sideline. Es darf wieder laut werden im Europaviertel. Nach dem beeindruckenden 57:7 Auftaktsieg vor einer Woche in Montabaur gastieren am Samstag um 16:00 Uhr die Liga-Neulinge Kaiserslautern Pikes in unserer Heimspielstätte. Der letztjährige Regionalliga-Meister verlor sein erstes Saisonspiel nur knapp mit 14:20 bei den Saarland Hurricanes und erwies sich dabei wie erwartet als harte Nuss, auch für etablierte Mannschaften in der GFL 2.
Pikes-Trainer Sven Gloss setzt auf ein deutsches Erfolgsgespann: Quarterback Denis Rohleder, ebenso wurfstark wie laufgewandt, soll zusammen mit Jung-Nationalspieler Waldemar Weitzel (Running Back, kam von den Hamburg Blue Devils) die Grundlagen für das erklärte Saisonziel Klassenerhalt sein. Dass die Pfälzer sogar das Zeug für mehr haben könnten, bewiesen sie in dem hart umkämpften Spiel gegen die starke Defense der Saarländer.
Ebenso bemerkenswert wie die beiden deutschen Leistungsträger im Kader der Pikes ist die Verstärkung für den Trainerstab der „Hechte“: Samuel Gutekunst stand nicht nur für die ehemaligen NFL Europa-Teams Frankfurt Galaxy und Berlin Thunder auf dem Feld, sondern gehörte in den vergangenen Jahren auch den Trainingskadern der Jacksonville Jaguars und Baltimore Ravens aus der US-Profiliga NFL an.
Keine leichte Aufgabe, die da auf Michael Trebers Team wartet. Wenngleich nicht nur die Höhe des Sieges in Montabaur Motivation für die kommenden Spiele sein dürfte, sondern vor allem die Art und Weise des Zustandekommens. Sage und schreibe 557 Yards Raumgewinn produzierte die Phantoms-Offense um die beiden Quarterbacks Guido Reuels und Frank Grimm, sieben verschiedene Spieler erzielten acht Touchdowns und nicht zuletzt sorgte eine effektive und aggressive Defense dafür, dass in Montabaur der beste Saisonauftakt seit Jahren gefeiert werden konnte.
Ebenso konzentriert und effektiv will das Phantoms-Kollektiv nun auch die stark einzuschätzenden Lauterer im Europaviertel in die Schranken weisen und zählt dabei auch wieder auf die Unterstützung von der Tribüne. Mehr als 500 Fans sorgten im vergangenen Jahr für eine stimmungsvolle Kulisse bei unseren Heimspielen und waren Garant dafür, dass wir Phantoms im Europaviertel ungeschlagen blieben.
Um noch mehr Fans zu den Phantoms-Footballfesten zu locken, hat wir uns zu unserem 25. Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen und für diese Idee zwei Partner gewinnen können: Über den weltweit größten Ticketanbieter Ticketmaster können unsere Besucher ihre Tickets für nur 5,50 Euro am heimischen PC erwerben, ausdrucken und diese gleichzeitig ohne weitere Kosten als Bahn- und Busticket an den Spieltagen im gesamten Streckennetz des Rhein-Main-Verkehrsverbundes nutzen.
„Wir sind Wiesbaden“ - Unter diesem Motto bestreiten wir unser 25. Vereinsjahr und wollen schon am Samstag zusammen mit unseren vielen alten und hoffentlich nicht wenigen neuen Anhängern zeigen, wie sehr wir unseren Wiesbadenern und vielen Fans aus der Region mittlerweile ans Herz gewachsen sind.
Der junge Phantoms-Nachwuchs der 11- bis 14-jährigen Flag Juniors eröffnet den Footballsamstag bereits um 11.00 Uhr mit seinen beiden Ligaspielen gegen die Mainz Golden Eagles und Kaiserslautern Pikes, bevor dann um 16.00 Uhr die „großen“ Phantoms und Pikes das erste große Footballfest 2009 in der hessischen Landeshauptstadt feiern werden.