Mitteilung von Braunschweig Lions vom 06.04.2009

Meister überzeugt beim Test

Einen erfolgreichen Start in die neue Footballsaison feierten die Braunschweig Lions im Rahmen ihres einzigen Testspieles vor der neuen Spielzeit.

Vor 1.250 Zuschauern an der Roten Wiese bezwangen die Löwenstädter bei bestem Footballwetter die Düsseldorf Panther deutlich mit 64:2 (19:0, 17:0, 22:2, 6:0).

Neben einer sich schon in guter Frühform befindlichen Verteidigung überzeugte auf Seiten des amtierenden Deutschen Meisters auch Quarterback Dennis Zimmermann, der fünf Touchdownpässe anbringen konnte.
Den Punktereigen gegen den sechsfachen Meister aus der Rheinmetropole eröffnete Simon Haubold auf Zuspiel von Dennis Zimmermann. Die Gastgeber nutzten dabei die gute Feldposition aus, die ein von Benjamin Krahl geblockter Punt der Panther den Braunschweigern einbrachte.
Nur wenig später trug sich Neuzugang Ryan Voss das erste Mal in die Scorerliste ein. Der US-Amerikaner überzeugte bei den wenigen Zuspielen, die er bekam, mit seiner Fangsicherheit. So auch bei seinem zweiten Touchdown.
Den ersten Defense-Höhepunkt des Tages lieferte wieder nur kurze Zeit später Patrick Finke, der einen Pass der Düsseldorfer Quarterbacks Fabian Schorn abfangen konnte und in die Endzone der Panther zurücktrug.
Damit waren die Probleme der Gastmannschaft von Cheftrainer Martin Hanselmann aber noch nicht erledigt. Mehrere Unsicherheiten und Ballverluste bei Kick-Off-Returns brachten die Lions immer wieder in gute Feldpositionen.
Diese wurden durch die Touchdowns von Ryan Voss und Christian Bollmann sowie das Field Goal von Tobias Goebel mit dem letzten Spielzug vor der Halbzeit auch entsprechend genutzt.
Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf recht wenig. Der Düsseldorfer Punter Markus de Haer war einer der meist beschäftigten Akteure auf Seiten der Gäste, während die Niedersachsen weiter munter punkteten.
So konnten sich ein auffällig spielender Dominic Hanselmann und Prince Baffour in die Scorerliste eintragen, bevor ein zu hoher Snap der Panther beim Puntversuch bis in die eigene Endzone den ersten Safety des Tages bescherte.
Die einzigen Zähler der Düsseldorfer kamen wenig später im dritten Quarter dann ebenfalls durch einen Safety zustande. Back-Up Quarterback Pepijn Mendonca wurde von Düsseldorfs Sebastian Höhne in der eigenen Endzone gesackt, so dass die Panther über die ersten zwei Punkte des Spieles jubeln konnten.
Den Abschluss unter ein unterhaltsames und kurzweiliges Spiel setzte Lions-Runningback Sven Rosemann, der nach schöner Vorarbeit über ein Yard in die Düsseldorfer Endzone lief.
Die Lions, die unter anderem noch ohne André Krüger, Christian Fuchs, Christoph Königsmann, Christoph Wolk, Sascha Möhle, René Beilecke und Srdjan Rajkovic antraten, setzten gegen den Zweitligisten alle Spieler ein, und ermöglichten so jedem Akteur Spielpraxis.
Diese nutzten vor allem die drei neuen Kicker im Team, die sich die Aufgaben bei den Kick-Offs und Extrapunkten teilten. Dabei gab es sowohl Licht als auch Schatten, und der Höhepunkt in dieser Hinsicht war sicherlich das sicher verwandelte Field Goal aus 36 Yards Entfernung von Tobias Goebel kurz vor der Halbzeit.
Sicherlich liegt noch viel Arbeit vor den Spieler und Trainer der Braunschweig Lions, doch mit dem ersten Test können alle Beteiligten zufrieden sein, bevor es nun am 18. April beim ersten Eurobowl-Auftritt in Valencia Ernst wird.

Scoreboard:

6:0 Simon Haubold 9 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (Kein PAT)
13:0 Ryan Voss 30 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (PAT Simon Lotze)
19:0 Patrick Finke 30 Yard-Interception Return (Kein PAT)
26:0 Ryan Voss 11 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (PAT Timo Heickel)
33:0 Christian Bollmann 10 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (PAT Timo Heickel)
36:0 Tobias Goebel 36 Yard-Field Goal
43:0 Dominic Hanselmann 9 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (PAT Tobias Goebel)
49:0 Prince Baffour 1 Yard-Lauf (Kein PAT)
51:0 Safety Snap über die Endzone
58:0 Marcus Jannaschk 1 Yard-Lauf (PAT Tobias Goebel)
58:2 Safety QB-Sack Sebastian Höhne an Pepijn Mendonca in Endzone
64:2 Sven Rosemann 1 Yard-Lauf (Kein PAT)