Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 09.12.2008

Black Hawks verstärken ihre Defense mit Earl Steph ens

Für die bevorstehende Saison in der GFL werden sich die Footballer der SpVgg Plattling vor allem in der Verteidigung verstärken. Mit Earl Stephens konnte man dabei sehr schnell einen Wunschspieler von Head Coach Jason Olive verpflichten, der die in den Playoffs gezeigten Probleme in der Verteidigung abstellen soll. "Earl ist genau der Spielertyp den wir gesucht haben und von dem wir uns erhoffen dass er die Mitte dicht macht und auch den gegnerischen Quarterback unter Druck setzen kann." schwärmt Coach Olive von dem 25-jährigen Verteidigungsspieler. Der fast 2 Meter große Defensive Tackle bringt dabei auch mit 150 Kilo die Voraussetzungen mit der Fels in der Brandung in der Defenseline zu sein.
Earl Stephens begann dabei seine Karriere als Tight End an einer High School in Detroit, die von seinem Vater Keith trainiert wurde. Nach einer herausragenden Highschoolkarriere gelang ihm der Sprung in eines der besten Colleges in den USA zu den Missouri Tigers. Dort stand er zwischen 2001 und 2005 fünf Jahre lang im Kader und vollzog dabei auch den Wechsel vom Tight End hin zum Defensespieler. In der Defense sah er auch viel Spielzeit in seinen letzten drei Jahren in Missouri. Nach zwei Stationen in der semiprofessionellen Arena Footballleague wird er nun in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse für die Black Hawks antreten.
Earl wird im April zum Kader der Plattlinger stoßen um Mitte Mai in eine erfolgreiche Saison in der GFL zu starten. Neben Stephens wird Eric Swift, wie im vergangenen Jahr, die zweite Ausländerposition in der Verteidigung einnehmen nachdem Toure Butler im nächsten Jahr nicht mehr für die Black Hawks aktiv sein wird. Stephens, der aus einer Coachingfamilie kommt wird dabei auch als Position Coach für die Defense Line eingesetzt werden.
"Earl ist unser erstes Puzzlestück für eine überarbeitete Defense" sagt Coach Olive. "Wir führen im Moment auch sehr viele Gespräche mit deutschen Spielern und man darf die nächsten Wochen mit einigen weiteren Neuzugängen rechnen. Ich bin sehr zuversichtlich mit über 50 Mann in die nächste Saison gehen zu können" gibt sich Coach Olive sehr zuversichtlich.