Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 12.06.2008

In Darmstadt müssen zwei Punkte her

Unicorns sind am Sonntag bei den Darmstadt Diamonds zu Gast und stehen unter Erfolgsdruck

Am kommenden Sonntag treten die Schwäbisch Hall Unicorns um 15:00 Uhr im Darmstädter Böllenfalltor-Stadion gegen die Diamonds an. Für die Haller ein wichtiges Spiel, denn man braucht dringend ein Erfolgserlebnis um bei der Vergabe der Playoff-Plätze noch ein Wort mitreden zu können.

Hinter den Unicorns liegt eine dreiwöchige Spielpause und das Gesicht des Teams hat sich in dieser Zeit wesentlich verändert. Da sind zum einen die beiden amerikanischen Neuzugänge Tyler Sherden (Runningback und Safety) und Steven Wardlaw (Linebacker). Zum anderen werden aber auch sechs Jugendspieler auflaufen können, die nach dem Ausscheiden der Haller Juniors aus den Playoffs um die deutsche Jugendmeisterschaft in der GFL spielberechtigt sind. Darunter befindet sich auch Jugendnationalspieler Felix Broecker (Offense Line).

Diese Verstärkungen tun den TSGler gut, denn die Hinrunde gestaltete sich für sie alles andere als glücklich. In fünf Spielen musste man vier Niederlagen einstecken und man braucht nun dringend jeden Punkt um sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. "Wenn wir uns Chancen auf eine Playoff-Teilnahme bewahren wollen, dann ist ein Sieg in Darmstadt Pflicht", weiß auch Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke.

Zu Gute kommt Gehrke und seinem Team, dass man für die Vorbereitung auf die Diamonds drei Wochen Zeit hatte. In dieser Zeit konnten auch alle Verletzungen im Haller Kader weitestgehend auskuriert werden. Alleine hinter dem Einsatz von Linebacker Stefan Wengertsmann steht noch ein Fragezeichen. Studienbedingt wird auf jeden Fall Linebacker Simon Brenner ausfallen und so kommt die Verstärkung durch Steven Wardlaw auf dieser Position gerade rechtzeitig.

Die Diamonds konnten in sieben Spielen bisher nur ein Unentschieden im Interconference-Spiel gegen Köln auf der Haben-Seite verbuchen. Ansonsten mussten sie sechs teilweise deutliche Niederlagen hinnehmen. Derzeit plagt das Team von Headcoach Javan Lenhardt, der zusammen mit Quarterback Darius Outlaw vor der Saison von Köln nach Darmstadt wechselte, einige verletzungsbedingte Ausfälle.

Ähnlich wie die Unicorns stehen auch die Darmstadt Diamonds unter Erfolgsdruck. Nach einer Zitterpartie im letzten Jahr hatte man sich fest vorgenommen, in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, brauchen die Hessen am Sonntag einen Sieg gegen Hall und entsprechend motiviert werden sie am Sonntag zu Werke gehen.

"Bei ihren zwei Heimspielen haben die Diamonds ein gutes Bild abgegeben und ich gehe davon aus, dass sie auch gegen uns ihre Heimstärke ausspielen werden", sagt Siegfried Gehrke. "Darmstadt steht unter Druck und schon deshalb werden die Diamonds ein gefährlicher Gegner sein", warnt der Haller Headcoach.