Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 23.04.2008

Saison-Auftakt bei der Darmstadt Diamonds

Am Samstag dem 26. April beginnt für die Darmstadt Diamonds die neue Saison in der 1. Football-Bundesliga „GFL”. Kick-Off ist um 16 Uhr im Böllenfalltor-Stadion, und der Gegner heisst wie im Vorjahr Cologne Falcons.

Bei den Diamonds sind einige neue Gesichter zu sehen: Die Offense-Line wurde verstärkt durch Sam Owen (vormals Coventry Jets), Thomas Seitel (von einer US-Highschool gekommen) und Nico Gade (Rückkehrer). Aus der eigenen Jugend stoßen die Defensiv-Spieler Dominik Nolde und Patrick Beckmann hinzu, während man auf der Position des Passempfängers mit Malcolm Sharp einen weiteren Rückkehrer begrüßen kann. Auch Defense-Back Daniele Saitta hatte schon vor Jahren das blaue Trikot der Diamonds getragen und steht nun wieder im Kader. Von den Fürsty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck stößt Runningback Danijel Grubisic zu den Darmstädtern, während US-Amerikaner Larry Thomas die Passverteidigunug bereichern wird.

Die beiden wohl prominentesten Neuzugänge finden sich in der Angriffsabteilung: Quarterback Darius Outlaw kam von den Cologne Falcons und hat sein Handwerk an der „University of Missouri” gelernt. In der GFL spielte er bereits für Hamburg und Berlin. Mit Barry Bradshaw kommt außerdem ein Passempfänger nach Darmstadt, der schon bei den Schwäbisch Hall Unicorns und zuletzt bei den Hamburg Blue Devils GFL-Erfahrung sammeln konnte.

An der Seitenlinie ist die größte Änderung natürlich der neue Cheftrainer Javan Lenhardt, der sich zusammen mit Lelan Brickus, Harry Falk und Christoph Daum um die Geschicke der Mannschaft kümmert. Da Lenhardt 2007 noch Coach bei den Cologne Falcons war, kennt er viele Spieler des kommenden Gegners wie seine Westentasche.

Die Cologne Falcons haben vor der Saison kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Der 29jährige Jamie Henderson schnupperte bereits bei den New York Jets und den Kansas City Chiefs NFL-Luft, während Demetrick Cousin mit den Miami Dolphins ebenfalls in der NFL spielte. Neuer Runningback ist Luon Spearman, der 2005 Top-Scorer der GFL war. Auf der Quarterback-Position tritt der von den Langenfeld Longhorns gekommene Eddie Echols die Nachfolge von Darius Outlaw an.

Der neueste Neuzugang ist nicht weniger prominent: Mit Werner Hippler stößt ein Tight End zu den Kölnern, der jahrelang in der NFL-Europa für die Frankfurt Galaxy und die Cologne Centurions spielte.

Den Saisonauftakt haben die Rheinländern schon hinter sich. Auf eigenem Platz unterlagen sie den Berlin Adlern bei schwierigen Wetterbedingungen denkbar knapp mit 0:3.