Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 10.02.2008

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Erfolgreiche Super Bowl Party der Longhorns.

Am Faschingssonntag wurde das Experiment „Super Bowl Sunday“ mit BigFM erfolgreich zu Ende gebracht. Im CinemaxX Mannheim luden die Weinheim Longhorns zusammen mit anderen Football-Teams der Region und BigFM zum Amerikanischen Endspiel.

BigFM hatte alle Football- und Cheerleader-Teams der Rhein-Neckar-Region eingeladen, eine Super Bowl Party in Kooperation mit BigFM und CinemaxX auszurichten, um die Sportarten bekannter zu machen. Mit Unterstützung der Metropol-Region Rhein-Neckar wurde diese Veranstaltung am Faschingssonntag erfolgreich umgesetzt.

Neben American Barbecue, Football-Movies, Cheerleading und Party wurde allen Zuschauern auch viel Information rund um American Football und die Weinheim Longhorns geboten.

Und so verging für alle Besucher die Zeit wie im Flug, bis um 23:30 Uhr die Übertragung des Endspiels begann. Das CinemaxX übertrug das Endspiel auf einer der größten Leinwände in Baden-Württemberg. Mit über 600 Zuschauern war das Kino sehr gut besetzt. Da die New York Giants das Spiel gegen die New England Patriots bis zum Schluss spannend gestalteten, wurden trotz der späten Uhrzeit im Kino keine schlafenden Besucher gefunden. Das Endspiel hatte es in sich und wurde erst in den letzten 2 Minuten von den Giants für sich entschieden.

Doch bekanntlich ist „Nach dem Spiel vor dem Spiel“. Die Longhorns freuen sich über die positive Resonanz der Veranstaltung und streben eine Wiederholung dieser Kooperation in 2009 an. Doch ab sofort steht im Vordergrund die eigene Saison 2008.

Die eigene Saisonvorbereitung läuft seit Januar auf Hochtouren. Zur Freude von Headcoach Marvin Washington kann er sich derzeit über viele Neuzugänge freuen. Wer letztendlich zum Kader 2008 gehört, wird sich Ende Februar entscheiden. Die „Selektion“ betrifft vornehmlich amerikanische Spieler, da in der GFL pro Team nur 8 Amerikaner in der Saison spielen dürfen. Dadurch sind diese Plätze begehrt und umkämpft. Bisher hat Marvin Washington erst eine Freigabe erteilt – Running Back Torrance Brown konnte seinen Platz verteidigen. Doch andere Spieler müssen sich noch beweisen.

Derzeit steht die Planung der Jugendteams noch aus. Hier wurde seitens des Landesverbandes noch kein Rahmenspielplan erstellt. Fest steht jedoch, dass das Jugend-Team die Saison am 09. März mit einem Turnier gegen Schwäbisch Hall Unicorns und Zürich Renegades eröffnen wird. Dieses Jugendturnier hat schon fast Tradition in Weinheim. Im vergangenen Jahr konnten die Unicorns das Turnier für sich entscheiden. Nun liegt es am Jugendteam der Longhorns, den Pokal wieder einmal nach Weinheim zu holen. Mit zwei starken Gegnern wie den Unicorns und den Renegades wird das eine echte Herausforderung zum Saisonbeginn.

Und spätestens am 13. April 2008 wird die Herrenmannschaft in Weinheim die Football-Saison eröffnen. Wie im vergangenen Jahr wird das erste Spiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns ausgetragen. Mit einem 51:19 und 17:35 wurden im vergangen Jahr beide Spiele in der Saison für die Haller entschieden. Headcoach Marvin Washington hat sich für 2008 vorgenommen, das Ergebnis der Longhorns zu verbessern, bzw. einen Sieg zu Hause zu erreichen.