Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 04.12.2007

Neuer Partner für Gesundheit und Fitness

Phantoms gewinnen das Therapiezentrum auromed als Kooperationspartner. Die Phantoms bauen ihre Vereinsinfrastruktur weiter aus. Zusammen mit dem Arzt Dr. Patrick Kornherr und dem Therapiezentrum auromed wird man sich im Bereich der medizinischen Betreuung weiter professionalisieren und hat einen ersten Schritt hin zu einer weiter reichenden medizinischen Betreuung der Spieler getan. Künftig kooperiert man mit dem neuen Therapiezentrum des Asklepios Gesundheitszentrums in Wiesbaden.
Damit verbunden ist auch ein enges Netzwerk, bestehend aus dem Arzt Dr Patrick Kornherr, dem Druckkammerzentrum Rhein-Main und der Zusammenarbeit mit weiteren Arztdisziplinen im gesamten Asklepios-Gesundheitszentrum und der Asklepios-Paulinen Klinik in Wiesbaden.
Coach Michael Treber legte mit seinem medizinischen Stab und Martin Hardt, dem Leiter des Therapiezentrums auromed, ein weitreichendes Miteinander beider Partner fest.
Nach Begehung der großzügigen Räumlichkeiten in der Schiersteiner Straße in Wiesbaden und Begutachtung des medizinischen Equipments einigte man sich auf eine langfristige Zusammenarbeit.
Gestartet wird diese Zusammenarbeit mit einer Kombination von verschiedenen Leistungsdiagnostika für das gesamte Zweitligateam. Neben einer Analyse der Rumpfmuskulatur werden Tests zur Feststellung der Ausdauer und der Koordinationsfähigkeit durchgeführt. Zusätzlich wird die körperliche Konstitution, wie z.B. der Körperfettanteil und der Flüssigkeitshaushalt, anhand einer Bioimpedanzanalyse getestet und für jeden Spieler zur Betreuung während der Footballsaison erfasst.
Michael Treber erhofft sich durch diese Zusammenarbeit eine Verringerung der verletzungsbedingten Ausfälle, eine reibungslose, professionelle Rehabilitation der verletzten Spieler und sieht durch diese Zusammenarbeit eine noch bessere medizinische Betreuung aller Akteure gewährleistet.
Das Therapiezentrum auromed ist mit dem neuen Asklepios Gesundheitszentrum in der Schiersteiner Straße in Wiesbaden zum 1.August 2006 entstanden. auromed ist dabei ein Tochterunternehmen der Asklepios Paulinen Klinik und sichert die Weiterbehandlung im ambulanten Therapiebereich.
Dazu zählen die Therapien im Bereich Physiotherapie (Krankengymnastik), Ergotherapie und Logopädie (Sprachtherapie).
Auf einer Fläche von über 550 qm bietet auromed alle Therapieformen der Heilmitteltherapie an. Ein Schwerpunkt ist dabei die großzügig mit neuen, modernen Geräten ausgestattete medizinische Trainingstherapie. Großflächig kann auromed alle Formen der Rehabilitation anbieten sowie Leistungsdiagnostik und videogestützte Laufanalysen durchführen. Zum 16. Mai 2007 hat sich die Einrichtung bereits vergrößert und eine extra Abteilung für die Behandlung von Kindern aufgebaut. Dort werden Kinder zwischen Säuglingsalter und 15 Jahren in einer kindgerechten Umgebung therapiert. Auch dort ergibt sich aufgrund der räumlichen Nähe eine enge Zusammenarbeit zwischen Ergo-, Sprach- und Physiotherapeuten. Mehr zum neuen Partner auromed http://www.auromed.de