Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 05.11.2007

Scorpions treten 2008 erstmals in der EFL an

Die erfolgreichste Saison in der 25-jährigen Vereinsgeschichte der Stuttgart Scorpions bringt eine weitere Premiere mit sich – erstmals nehmen die American Footballer aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt im kommenden Jahr an der EFL, der European Football League teil. Der Höhepunkt der EFL-Saison wird der EURO BOWL XXII sein, der am 5. Juli 2008 ausgetragen wird.

„Das stellt natürlich für unsere Spieler, die ja alles Amateure sind, eine zusätzliche Belastung dar, aber sie haben sich bei einer Team-Sitzung nahezu einstimmig für eine Teilnahme ausgesprochen. Und es macht die Scorpions natürlich noch interessanter für Spieler aus anderen Vereinen, die größere Herausforderungen suchen“ nennt der Scorpions-Vorsitzende Kurt Paulus einen der Gründe, warum der Deutsche Vizemeister das Abenteuer EFL auf sich nimmt. Erleichtert wurde der Entschluss zur Teilnahme allerdings auch noch dadurch, dass die Scorpions nicht durch die Mühlen der Qualifikation müssen, sondern für das Viertelfinale gesetzt sind.

Dies wurde möglich, da sowohl die Marburg Mercenaries als amtierender Europäischer Vize-Champion als auch die Braunschweig Lions als Deutscher Meister auf eine EFL-Teilnahme verzichten. „Die EFL-Teilnahme stellt auch in finanzieller Hinsicht eine zusätzliche Belastung für unseren Verein dar, aber wir stellen uns dieser Herausforderung. Der German Bowl XXIX hat gezeigt, dass es ein großes Potential an begeisterungsfähigen Footballfans in Stuttgart gibt, die wir regelmäßig ins GAZi-Stadion auf der Waldau bringen wollen. Und viele unserer Sponsoren und Partner haben bereits erklärt, dass sie auch zukünftig an unserer Seite stehen und uns entsprechend unterstützen werden“ sieht Paulus die Scorpions für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt.

Fest steht bereits, dass das erste Heimspiel der Scorpions in der EFL am 10. Mai 2008 im GAZi-Stadion auf der Waldau stattfinden wird, lediglich der Gegner muss noch ermittelt werden. Die Gruppeneinteilung erfolgt am nächsten Wochenende im Rahmen einer EFAF-Sitzung in Barcelona. Angesichts der regionalen Zuordnung kann mit einem durchaus attraktiven Gegner gerechnet werden, z.B. dem österreichischen Vize-Meister Graz Giants oder auch dem mehrmaligen Euro Bowl Champion und Italienischen Meister Bergamo Lions. Endgültig feststehen wird die Paarung nach Abschluss der Qualifikationsspiele im April 2008.