Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 03.11.2007

Vorbereitungen für 2008 beginnen

Herausforderungen für das zweite Jahr in der 1. Bundesliga sind erkannt

Nach dem Abpfiff beim Viertelfinale in Braunschweig wurde es in der Öffentlichkeit ruhig um die Longhorns der TSG 1862 Weinheim e.V.. Die Spieler und Trainer benötigten eine Verschnaufpause nach dem ersten Jahr in der 1. Bundesliga – der German Football League.

Doch im Hintergrund wurden bereits die Ärmel hochgekrempelt und die Vorbereitungen für 2008 laufen bereits auf Hochtouren.

Als ersten Erfolg können die Longhorns den Ausbau der Abteilungsleitung um die Sportdirektoren Stefan Hildebrand für den Bereich Cheerleading und Timo Hoffmann für den Bereich American Football und Flag verbuchen. Mit beiden konnten zwei langjährige aktive Sportler gewonnen werden, um bei den Herausforderungen in den kommenden Jahren gerecht zu werden. Margit Appold, die Abteilungsleiterin der Longhorns freut sich über die Verstärkung: „Auf Dauer können wir den Anforderungen unserer wachsenden Sportarten mit einer dünnen Personaldecke nicht gerecht werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Hildebrand und Herrn Hoffmann, die auch von den 250 aktiven Sportlerinnen und Sportler der Abteilung respektiert und unterstützt werden“.

Und seit dieser Woche steht fest, dass die Abteilung weiter wachsen wird. Ab dem 17. November 2007 um 11 Uhr an der Bonhoeffer-Schule nimmt das Senior-Flag-Team den Trainingsbetrieb in Weinheim auf. Somit ist neben dem Jugend-Flag-Team eine weitere Mannschaft entstanden, in der Erwachsene, die Interesse an Football haben, aber den Sport auf „kontaktlose“ Art und Weise betreiben wollen, sich auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten werden.

Der Rahmenspielplan der Saison 2008 steht fest und nun liegt es an Trainern und Spielern sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Sportdirektor Timo Hoffmann freut sich, dass Headcoach Marvin Washington die Zusammenarbeit für 2008 bestätigt hat. Wie im vergangenen Jahr wird er bei seiner Tätigkeit von Olaf Peter, Markus Gräßer, Frank Schleehuber und Tyler Reese unterstützt.

Bei der Jugend hat ab 2008 Tyler Reese die Funktion des Headcoaches übernommen. Ihm stehen Markus Gräßer, Charlie Zülsdorf und Matthias Lahm zur Seite.

Somit sind die wichtigsten sportlichen Weichen für die Saison 2008 gestellt. Aber auch im finanziellen Bereich sieht man zuversichtlich in die Zukunft. Kassenwart Sascha Deck: „Wir sind Herrn Steinhart und der Firma miramar sehr dankbar, dass man uns auch für 2008 die finanzielle Unterstützung unseres Sports zugesagt hat. Leider kämpfen wir nach wie vor darum, das Geld für Lizenz und Spielbetrieb zur Verfügung zu stellen. Wir können für 2008 unseren Spielern der ersten Mannschaft entgegenkommen, in dem wir nicht wie im vergangenen Jahr eine Beitragserhöhung benötigen, um den Spielbetrieb zu finanzieren. Dies ist für alle eine gute Ausgangsposition.“ Denn ganz im Gegensatz zu anderen Sportarten müssen im American Football Spieler eines Erstligisten die Kosten des Spielbetriebs noch mit tragen. Sportdirektor Timo Hoffmann sieht das jedoch auch als Pluspunkt für den Sport: „So bleibt das Team klein und familiär und unser Erfolg in den letzten Jahren beruhte sicherlich auch darauf, dass wir einen stärkeren Zusammenhalt hatten als manches gegnerische Team“.

Ab Samstag, den 17. November 2007 ist es dann für die Seniors der Longhorns wieder so weit: Das Football-Ei wird bewegt. Doch bevor alle wieder drei Mal wöchentlich trainieren, wollen die Seniors erstmal zusammen das erfolgreiche Jahr 2007 zusammen mit den Cheerleader feiern. Deshalb treffen sich Cheerleader und Footballer am 17. November 2007 um 22 Uhr im Schabernack in Weinheim und lassen zusammen mit den anderen Gästen des Lokals die Korken knallen.

Denn schon am 15. Dezember 2007 müssen die Cheerleader der Longhorns auf der Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg antreten. Bei allen 3 Teams laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren.