Mitteilung von Braunschweig Lions vom 02.11.2007

Junge Löwen auf dem Sprung

Eifrig basteln die Verantwortlichen der Braunschweig Lions schon seit Wochen an der Mannschaft für die neue Saison 2008 in der German Football League. Und der amtierende Deutsche Meister wird dabei auch wieder stärker auf den eigenen Nachwuchs setzen.

Denn gleich sieben Akteure aus den Reihen der Jugendmannschaft der Junior Lions stehen in den Startlöchern, um den Sprung in die Herrenmannschaft der Löwenstädter endgültig zu schaffen. Mit Christian Bollmann (Wide Receiver), Benjamin Krahl, Matthias Glowania (beide Defensive Back), Niklas Hentschel (Linebacker), Kai Jerchel, Christian Tautz (beide Defensive Line) und Christoph Wolf (Wide Receiver/Tight End) soll ein weiterer Schritt getan werden, um hoffnungsvolle Talente aus den eigenen Braunschweiger Reihen in das GFL-Team einzubinden.

„Das muss ohne Zweifel unser Ziel sein, denn es wird in Braunschweig sehr gute Jugendarbeit geleistet. Und dass diese talentierten Spieler dann ihren weiteren Weg in der GFL gehen sollen, ist natürlich der Wunsch von allen Seiten. Und es ist ein Beweis für die gute Arbeit aller verantwortlichen Jugend-Trainer. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neuen, jungen Spieler im Team“, so Sportdirektor Dirk Miehe.

Ganz unbekannt ist dem Septett der Junioren die Mannschaft von Cheftrainer Gary Spielbuehler aber ohnehin schon nicht mehr. Denn bereits in der abgelaufenen Spielzeit trainierten sie regelmäßig mit dem GFL-Team und kamen zum Ende der Saison auch schon zu einigen Kurzeinsätzen. Dabei konnte sich unter anderem auch Christian Bollmann als Passempfänger schon mit einem Touchdown gut in Szene setzen.
Alle sieben Nachwuchstalente standen dazu in diesem Jahr auch wieder in der niedersächsischen Landesauswahl, und Christian Bollmann (Offense) und Niklas Hentschel (Defense) wurden dabei zu den wertvollsten Spielern im Rahmen des Jugend-Länderturniers in Berlin gewählt.

„Ich freue mich für die Jungs, dass sie die Herausforderung annehmen, und bin mir sicher, dass sie mit der entsprechenden Einstellung ihren Weg machen werden. Wir sind sehr stolz auf sie und arbeiten schon daran, im kommenden Jahr weitere Spieler auf die GFL vorzubereiten“, berichtet Sven Hahnsch, Headcoach der Junior Lions.