Mitteilung von Lübeck Cougars vom 02.11.2007

Lübeck Cougars vergrößern Coaching Staff

Nach der Saison ist vor der Saison und so wird auch hinter den Kulissen der Lübeck Cougars reichlich am Kader 2008 gebastelt. Am Kopf eines starken Teams steht immer auch eine starke Coaching Staff und so arbeite man in den vergangenen Wochen intensiv daran, die Coaching Staff weiter auszubauen. Und auf der Suche wurden die Cougars Verantwortlichen bereits fündig: Mit Peter Plenikowski und Alexander Texdorf treten zwei motivierte Coaches der Cougars Familie bei und wollen helfen, 2008 an das schließlich gute Jahr 2007 anzuknüpfen.
Der 46jährige Peter Plenikowski ist dabei ein echtes Football Urgestein und auch bei den Lübeck Cougars kein Unbekannter: Nach dem Ende der Trittau Dukes entschied sich Plenikowski 1998 zusammen mit Stefan Menges zu einem Wechsel an die Trave. Plenikowski setzte dabei als Center wie als Guard Akzente und war Teil der Mannschaft, die sich nach zwei schmachvollen Oberligajahren nach einer perfect Season wieder in der Regionalliga zurückmeldete. Im Jahr 2000 hängte der dreifache Familienvater zunächst seinen Helm an den Nagel, fand sich allerdings schnell auf dem Feld wie auch an der Seitenlinie der Hamburg Swans und zuletzt dann der Lüneburg Jayhawks wieder. Zumindest mit einem eigenen sportlichen Engagement soll nun Schluss sein. Nicht zuletzt wegen seines Sohnes Tim verschlug es Plenikowski jetzt aber zurück an seine alte Wirkungsstätte. „Ich wollte meinem Sohn die Möglichkeit geben, in einem echten Team zu lernen und zu spielen. Dass ich nun auch noch die Chance bekommen, hier als Coach mitzuarbeiten freut mich natürlich doppelt.“, so Plenikowski. Und er ergänzt: „Lange Jahre war ich weg, aber ich vom ersten Tag an war es wie, wieder daheim angekommen zu sein. Das Cougars Programm ist professioneller geworden und einige Gesichter haben sich geändert, aber das Herz und der Familiensinn dieses Teams sind unvergleichlich. Ich freue mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können.“ Dazu wird Plenikowski reichlich Gelegenheit haben. Zusammen mit Coach Frank Schumann wird er die Defensive Line betreuen und wird sich zudem als Special Teams Koordinator einbringen können.
Für den zweiten Neuzugang in der Coaching Staff der Lübeck Cougars ist Football indes Neuland. Mit dem 27jährigen Alexander Texdorf können die Cougars erstmals einen Coach aufbieten, der sich ausschließlich um die athletischen Belange des Kaders kümmert. Auch wenn Texdorf selber nie Football spielte, so ist er schon seit Jahren zumindest im übertragenden Sinne am Ball: „Die Sportart ist für mich privat wie aus sportwissenschaftlicher Sicht interessant.“, so Texdorf. „Seit Jahren verfolge ich bedingt durch Freunde und Bekannte im Cougars Kader das Geschehen intensiv. Aus sportwissenschaftlicher Sicht ist Football deswegen so interessant, weil man dort so viele Details anderer Sportarten wiedererkennt, was sich wiederum umfassend auf das Gebiet der Trainingslehre auswirkt.“ Wohl nicht zuletzt war das dann auch der der Grund, warum Texdorf sich nicht nur entschloss, das Angebot der Lübeck Cougars anzunehmen, sondern das Training sogar zum Thema seiner Examensarbeit zu machen. Und so stellt sich Texdorf nicht völlig uneigennützig voller Elan der Herausforderung, Cougars Teams auf Vordermann zu bringen. Nach seinem ersten Eindruck von den Spielern befragt zeigt sich Texdorf begeistert: „Das Team ist sehr motiviert und man merkt, dass die Spieler etwas lernen wollen und sich 100%ig auf die Saison vorbereiten möchten. Ich freue mich darauf, mit diesem Team zu arbeiten.“
Und so freuen sich die Cougars, die individuelle Betreuung der Spieler weiter ausbauen zu können und blicken optimistisch in die bevorstehende Pre Season.