Mitteilung von Braunschweig Lions vom 17.09.2007

Punktereicher Play-Off-Start

Durch einen ungefährdeten 55:26 (13:6, 14:0, 14:6, 14:14)-Erfolg über die Weinheim Longhorns feierten die Braunschweig Lions einen gelungen Start in die diesjährige Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinale gegen den Südvierten legten die Spieler von Cheftrainer vor 5.850 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Halbfinaleinzug.
Und ein Spieler hatte dabei gleich zu Beginn seinen großen Auftritt. Lions-Top Scorer Kelvin Love übernahm mit seinem ersten Touchdown des Tages die Führung in der ewigen Punkteliste der Löwenstädter und überholte damit den bisherigen Rekordhalter Matt Riazzi, der sich per Videobotschaft aus den Vereinigten Staaten meldete und seinem früheren Mitspieler herzlich gratulierte.

Nur wenige Minuten später trug sich die Nummer 4 der Lions zum zweiten Mal an diesem Tag in die Scorerliste ein. Einen Punt der Longhorns trug er über knapp 80 Yards in die Endzone der Gäste zurück.
Diese zeigten sich davon aber wenig geschockt und angeführt von Runningback Danny Washington und Quarterback Shawn McBrayer spielten sich die Hessen über das Spielfeld und erzielten den Anschluss-Touchdown durch Torrance Brown. Dabei machte sich das Fehlen von Winston Huggins auf Seiten der Gastgeber dann doch bemerkbar, der aufgrund eines Heimspieles mit den Hildesheim Invaders erst zur zweiten Halbzeit am Spiel teilnehmen konnte.

Den Wind nahmen die Braunschweiger den engagierten Gästen aber anschließend durch Touchdownläufe von Laurent Marceline und Jabari Johnson aus den Segeln und schon zur Halbzeitpause war eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Diese wurde dann kurz nach Wiederbeginn immer deutlicher, denn die Niedersachsen erhöhten noch im dritten Viertel durch erneut Jabari Johnson und Olaf Fischer auf 41:6. Die Nummer 87 der Lions fing dabei den zweiten Touchdown-Pass von Matt Crockett an diesem Tag, der sich die Position des Spielmachers wieder mit Dennis Zimmermann teilte.
Spätestens danach war die Partie gelaufen und die Lions leisteten sich den Luxus, nun auch vermehrt Spieler aus der zweiten Reihe einzusetzen. Darunter waren an diesem Tag mit Niklas Hentschel, Benjamin Krahl, Kai Jerchel und Christian Bollmann auch vier Spieler der Junior Lions, die nun in der Herrenmannschaft spielen und allesamt ein gelungenes Debüt feiern konnten.

Besonders herausragend war dabei sicher Christian Bollmann, denn dem groß gewachsenen Wide Receiver gelang nach einem sehenswerten Catch mit seinem zweiten Passfang des Tages gleich sein erster Touchdown im Herrenbereich. Dementsprechend wurde er auch von seinen Mitspielern gefeiert.
Doch auch durch diesen Rückschlag ließen sich die Weinheimer nicht entmutigen und in dieser Phase des Spieles war es immer wieder Danny Washington, der seine Klasse ein ums andere Mal zeigte. Einer der Höhepunkte seiner über 200 erlaufenen Yards war dabei auch sicher der Touchdownlauf über das halbe Spielfeld.

Der anschließende Versuch eines Onside-Kicks geriet dann aber für die diesjährigen GFL-Aufsteiger vollends daneben, denn Olaf Fischer konnte den Kick-Off nicht nur für seine Farben sichern, sondern auch noch bis die Endzone der Longhorns zurücktragen.
Ein unterhaltsames Spiel fand somit aus Sicht der Lions ein spektakuläres und punktereiches Ende.

Scoreboard:

6:0 Kelvin Love 28 Yard-Pass von Matt Crockett (Keine Conversion)
13:0 Kelvin Love 79 Yard-Punt Return (PAT Steffen Dölger)
13:6 Torrance Brown 41 Yard-Pass von Shawn McBrayer (Kein PAT)
21:6 Laurent Marceline 3 Yard-Lauf (Conversion Kelvin Love)
27:6 Jabari Johnson 2 Yard-Lauf (Keine Conversion)
34:6 Jabari Johnson 7 Yard-Lauf (PAT Steffen Dölger)
41:6 Olaf Fischer 14 Yard-Pass von Matt Crockett (PAT Steffen Dölger)
41:12 Torrance Brown 15 Yard-Pass von Shawn McBrayer (Keine Conversion)
48:12 Christian Bollmann 3 Yard-Pass von Dennis Zimmermann (PAT Steffen Dölger)
48:20 Danny Washington 50 Yard-Lauf (Conversion Shawn McBrayer)
55:20 Olaf Fischer 47 Yard-Kick-Off Return
55:26 Danny Washington 2 Yard-Lauf (Keine Conversion)