Mitteilung von Braunschweig Lions vom 12.09.2007

Lions gehen topfit in die Endrunde

Nach einer enorm erfolgreichen Vorrunde beginnt für die Braunschweig Lions am kommenden Samstag (15. September) die Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft. Zu Gast sind dann ab 19 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) die Weinheim Longhorns im Stadion an der Hamburger Straße.
Und für beide Mannschaften zählen auch dann wieder die ewig gültigen Gesetze der KO-Runde, es geht ganz einfach um Alles oder Nichts. Denn nur der Gewinner qualifiziert sich für das Play-Off-Halbfinale. Für die Löwenstädter geht es darum, die guten Leistungen aus der regulären Spielzeit mit in die heiße Phase der Saison zu nehmen.
Denn dass die Weinheimer ein unbequemer Gegner sein können, liegt nicht zuletzt an ihrer Allzweckwaffe Danny Washington, der sowohl im Angriff wie auch der Verteidigung der absolute Leistungsträger des diesjährigen GFL-Aufsteigers ist.
Auf ihn müssen die Braunschweiger ohne Frage ein ganz besonderes Auge werfen, denn er führte durch seine Läufe und seine Touchdowns das Team seines Vaters Marvin Washington fast im Alleingang zur erstmaligen Play-Off-Teilnahme. Vier Siege in der GFL-Südgruppe bedeuteten am Ende der regulären Saison Platz vier.
Dass sich der amtierende Deutsche Meister aber auch auf den vermeintlichen Underdog im Viertelfinale entsprechend vorbereitet, steht außer Frage. Von Vorteil kann es dabei sicher sein, dass viele Lions-Verteidiger den wichtigsten Mann der Longhorns schon aus der Nationalmannschaft kennen und um seine Spielweise so schon im Vorfeld wissen.
Besonders ein Spieler sollte dabei hoch motiviert sein, denn Gunnar Winkler kehrt nach seiner Verletzungspause pünktlich zur wichtigsten Zeit der Footballsaison wieder in den Kader von Cheftrainer Gary Spielbuehler zurück. Ebenso wird auch Rene Dittmann sein Comeback in der Offensive Line der Niedersachsen versuchen.
Somit könnten die Braunschweiger also in Bestbesetzung in die Play-Offs gehen. Ein Umstand, der auch den sportlichen Leiter optimistisch stimmt. „Es ist immer gut, in den Play-Offs ein gesundes Team zu haben. Wir freuen uns auf die Longhorns und die Play-Offs, da das ganz einfach die beste Zeit der Saison ist. Und ich bin mir sicher, dass meine Spieler auch jetzt wieder voller Motivation und Engagement an die nächsten Aufgaben gehen werden“, erklärt Gary Spielbuehler.