Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 28.05.2007

TSG 1862 Weinheim Longhorns verlieren gegen Scorpions mit 9:42

Die Weinheim Longhorns konnten am Wochenende ihr erstes Heimspiel gegen die Stuttgart Scorpions nicht gewinnen. Mit einem 9:42 wurden die Stuttgarter ihrer Favoriten-Rolle gerecht und sicherten sich den dritten Tabellenplatz, während Weinheim auf den fünften Tabellenplatz gerutscht ist.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit für die Longhorns gar nicht so schlecht aus. Zwar gingen die Scorpions gleich im ersten Quarter mit einem Touchdown durch Patrick Geiger in Führung, aber die Defense der Longhorns hielt doch bis kurz vor Ende des zweiten Quarters weiteren Angriffen stand. Aber den Longhorns wollte der Durchbruch zur Goalline der Scorpions nicht gelingen. Ein 30-Yard Fieldgoal von Kevin Killich im zweiten Quarter brachte den Longhorns die ersten Punkte, aber wie gesagt, die Goalline der Scorpions blieb von den Weinheimern unberührt. Kurz vor Ende des zweiten Quarters erzielte Chris Jackson erneut einen Touchdown für Stuttgart – und so stand es zur Halbzeit 3:14 für Stuttgart.

Man muss Weinheim zugestehen, dass sie in der ersten Halbzeit noch gut gegen die überlegenen Stuttgarter mithalten konnten. Es gab bemerkenswerte Spielszenen für die rund 650 Zuschauer im Stadion. So wurde zum Beispiel ein Pass vom Weinheimer Running Back Torrance Brown nicht gefangen. Doch Georg Schäfer erkannte die Situation blitzschnell und fing den abprallenden Ball noch in der Luft und trug ihn viele Yards in Richtung der Goalline von Stuttgart. Leider blieb den Longhorns jedoch wieder ein Touchdown versagt.

Aber auch die Defense der Longhorns machte sehr gute Arbeit. Der Youngster Okan Kilic zeigte durch einen Quarterback-Sack, warum er im vergangenen Jahr in der Jugendauswahl ein gefürchteter Gegner war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wehrten sich die Longhorns weiterhin die Scorpions. Zwar erhöhte der Stuttgarter Patrick Geiger durch einen weiteren Touchdown auf 3:21, aber kurze Zeit später gelang es dem Longhorn Murat Basaran durch einen 40-Yard-Pass von Shawn McBrayer den Punktestand auf 9:21 zu verkürzen. Überhaupt entdeckte Headcoach Marvin Washington das Pass-Spiel für Weinheim. So konnte auch Receiver Darko Markovic zeigen, dass er im vergangen Jahr hart an sich gearbeitet hatte und fing zusammen mit Florian Korward mehrere Pässe.

Doch nach dem verdienten Touchdown kamen die Longhorns nicht mehr richtig ins Spiel. Zwei Interceptions durch Stuttgart sorgten dafür, dass Weinheim sein Ballrecht frühzeitig verlor. Und die Scorpions nutzten diese und andere Chancen, um weiter zu Punkten – bis zum Endstand von 9:42.

Zieht man nach dem Spiel Bilanz, muss man erkennen, dass der verletzungsbedingte Ausfall von Danny Washington sicherlich dazu beigetragen hat, dass die Longhorns nicht zum Punkten kamen. Während des Spieles verletzte sich zusätzlich Running Back Torrance Brown, so dass die Trainer-Crew um Marvin Washington gezwungen war, vermehrt auf das Passspiel zu setzen, denn das Laufspiel mit Running Back Gregor Protasiuk war für diesen sehr Kräfte zehrend.

Die Defense der Longhorns gab ihr bestes, um dem Druck der Scorpions stand zuhalten. Kevin Moore, Okan Kilic, Shaun Walker, Oliver Renck, Markus und Andreas Zidek, Daniel Peter, Sandro Levedag, Louis Starke, Timo Hoffmann und Alexander Serpi zeigten den Zuschauern mehrfach kurz vor der eigenen Goalline spannende Szenen, bei denen deutlich wurde, dass sie nicht bereit waren, die Scorpions durchzulassen.

Über die Niederlage konnte die gute Platzierung der Cheerleader auf der Meisterschaft in Bottrop nicht hinwegtrösten. Dort erreichten die Juniors einen fünften Platz und das Senior-Team um Trainerin Anke Künzler konnte mit einem souveränen vierten Platz nach Hause fahren.

Am kommenden Wochenende müssen sich die Seniors in Marburg den Mercenaries stellen. Diese sind derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Juniors empfangen am Sonntag um 15 Uhr im Sepp-Herberger-Stadion die Holzgerlingen Twister.
Am 10. Juni 2007 gibt es dann für Football-Fans bei den Longhorns einen Doppel-Spieltag. Um 11:00 Uhr beginnt das Jugendspiel gegen die Rhein-Neckar Bandits. Und nach einer kurzen Pause gibt es die Begegnung der Weinheim Longhorns Seniors gegen die Schwäbisch Hall Unicorns – den derzeitigen Tabellenführer – zu sehen. Karten für dieses Spiel sind bereits im Vorverkauf bei der Fa. Prier, AK Kränzle, TSG Geschäftsstelle in Weinheim und Sportpoint Hemsbach erhältlich.