Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 24.05.2007

Platteville Pioneers zu Besuch in Hall

College-Footballer spielen am Samstag gegen Unicorns. Volleyball-Damen am Sonntag in Waldenburg

Am Samstag gibt es um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion einen ganz besonderen Football-Leckerbissen zu sehen: Das Collegeteam der University of Wisconsin Platteville (UWP) tritt zum Freundschaftsspiel gegen das Bundesligateam der Schwäbisch Hall Unicorns an. Am Sonntag treffen die UWP-Volleyball-Damen um 19:00 Uhr in der Waldenburger Horst-Maurer-Halle gegen eine Auswahl des Waldenburger Berufskollegs an.



Die Platteville Pioneers sind schon gute Bekannte in Schwäbisch Hall. Bereits vor vier Jahren waren sie Gäste der Unicorns. Damals, im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der TSG-Footballer, konnten sie einen klaren 62:14-Erfolg gegen die Haller Bundesligisten erzielen. Das Ergebnis war allerdings zweitrangig. Den Pioneers ging es in erster Linie um ein gutes Footballspiel auf ihrer Europareise und für die Unicorns stand die Erfahrung, die man bei einem Spiel gegen ein amerikanisches College-Team sammeln kann, im Vordergrund.



Zur UWP pflegen die TSG-Footballer durch Ulz Däuber beste Kontakte. Däuber war viele Jahre lang ein Teil der Unicorns-Organisation. Er spielte in der Haller Jugend und im Aktiven-Team, bis es den heute 37-jährigen 1990 als Trainer an die Seitenlinie zog. Als Coach war er bei den Unicorns, bei der baden-württembergischen Jugendauswahl und bei der Jugendnationalmannschaft, mit der er 1998 Europameister wurde, aktiv. Seit 1999 ist er als Trainer bei UWP tätig, wo er für die Receiver und die Special Teams verantwortlich ist.



Obwohl sich die Unicorns Mitten in der Bundesligasaison 2007 befinden, wollten sie den amerikanischen Gästen den Wunsch nach einem Freundschaftsspiel nicht ausschlagen. Gedacht hat man dabei auch an die Haller Football-Fans, denen man die Möglichkeit, College-Football live zu sehen, nicht vorenthalten wollte.



Das sportliche Programm des UWP-Besuchs wird in diesem Jahr noch um Damen-Volleyball erweitert. Am Pfingstsonntag tritt die UWP-Mannschaft um 19:00 Uhr in der Horst-Maurer-Halle am Berufskolleg Waldenburg zum "Länderspiel der Lehranstalten" gegen eine Volleyballerinnen-Auswahl des Berufskollegs Waldenburg an. Auf der einen Seite das Gästeteam der amerikanischen Universität und auf der anderen Seite das Team mit Schülerinnen der Ausbildungsstätte für Sport- und Physiotherapeuten in Hohenlohe.



Zusammengestellt wurde das Waldenburger Team von Sonja Friedmann, die beim Traditionsverein SSV Ulm in der Regionalliga spielt. Neben Spielerinnen aus Aalen, Öhringen und Schwäbisch Gmünd, werden mit Eva Bichlmaier und Thea Fröhlich auch zwei Spielerinnen der SG Sportschule Waldenburg zum Einsatz kommen. Sollte auf Grund der Pfingstferien ein personeller Engpass entstehen, wird das Team vom Berg auch auf ehemalige Physiotherapie-Schülerinnen der Bildungseinrichtung für Bewegungsfachberufe zurückgreifen, die in und um Waldenburg heimisch geworden sind.



Nach Aussagen der amerikanischen Delegation haben die US-Girls ein mit Deutschland verglichenes Oberliga-Niveau und man darf gespannt sein, wie sich das Team aus Waldenburg am Sonntag verkaufen wird. Allein die Tatsache, dass die angehenden Physiotherapeutinnen alle in verschiedenen Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen spielen, macht das Unterfangen den Gästen kräftig Paroli zu bieten sicher schwierig.