Mitteilung von Dresden Monarchs vom 11.05.2007

Dresden Monarchs wählen neuen Vorstand

Präsident Sören Glöckner wird im Amt bestätigt. Marketingleiter der Feldschlößchen AG Dresden wird Vizepräsident.

Die turnusmäßige, jährliche Mitgliederversammlung der Dresden Monarchs am vergangenen Freitag wurde seit Wochen mit Spannung erwartet. Es galt eine schwierige Saison 2007 zu diskutieren und den Verein auf Linie zu bringen. Allen voran sorgte Sören Glöckner für Beruhigung. Mit Nachhaltigkeit und der Kraft des eigenen Nachwuchses werden die Monarchs auch in Zukunft ihren Weg beschreiten. Kurzfristig teuer erkaufter Erfolg steht auch weiterhin nicht zur Debatte. Die Infrastruktur der einzigen ostdeutschen Football-Bundesliga-Insel soll in den kommenden Jahren bundesweit für sich sprechen. Mit dem anstehenden Umbau des Rasenplatzes Bärnsdorfer Straße zu einem Footballkunstrasen nimmt schließlich auch das Trainingszentrum der Königlichen, in der Spielzeit 2007, endlich konkrete, professionelle Formen an.
Trotz der momentan sportlich schwierigen Lage zeigten sich die anwesenden Mitglieder entsprechend zufrieden, stimmten bei der anschließenden Vorstandswahl erwartet eindeutig. Sowohl Präsident Sören Glöckner als auch Schatzmeister Sven Büchner wurden mir großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Allein die Wahl des Vizepräsidenten sollte neuen Wind in die Führungsetage der Landeshauptstädter bringen. Aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen war es Frank Kaiser nicht möglich, erneut für „sein“ Amt zu kandidieren. Als Gründungsmitglied und langjähriger Quarterback der Monarchs stellte Kaiser sein Amt zur Verfügung zugunsten eines nicht weniger engagierten Nachfolgers.
Mit dem Marketingleiter der Feldschlößchen AG Dresden, Tobias Drechsel, erhielt ein dynamischer Wegbegleiter der Dresden Monarchs die volle Zustimmung des Vereins und seiner Mitglieder. Auch wenn sein Arbeitgeber, die Dresdner Feldschlößchen Brauerei, die langjährige Zusammenarbeit mit den Footballern aus Elbflorenz im Jahr 2005 beendete, blieb Drechsel seinem Verein treu. „Es fing als Teil meines Jobs bei Feldschlößchen an und wurde zu einem geliebten Hobby. Ich würde mich als Fan der Monarchs bezeichnen und freue mich, nun endlich wieder aktiv am Weg des Vereins mitbauen zu dürfen. In den kommenden Jahren gilt es für uns dem Abwärtstrend der vergangenen Spielzeiten, ob bei Zuschauerzahlen, Medienpräsenz oder Sponsoring, entgegen zu wirken. Wir wollen wieder näher an unsere Fans heranrücken und eher mit Promotion als mit Plakatwerbung die Leute zurück ins Stadion locken“, gibt Tobias Drechsel einen ersten Ausblick auf die anstehenden Veränderungen.
Soviel ehrenamtlicher Tatendrang machte Frank Kaiser seinen Rückzug aus dem Vorstandsgeschehen leicht. „Ich hätte mir als meinen Nachfolger keinen Besseren als Tobias Drechsel wünschen können“, freut sich Kaiser. Als Dank für seine stets aufopferungsvolle Arbeit wurde Kaiser mit Zustimmung der Mitgliederversammlung zum 2. Monarchs-Ehrenmitglied, nach Robert Irrgang, benannt.