Mitteilung von Berlin Rebels vom 20.04.2007

Vorbericht Berlin Rebels (0-0) vs. Troisdorf Jets (0-0)

Am morgigen Samstag ist es endlich soweit. Die Berlin Rebels Seniors starten in die neue Saison der 2. Bundesliga Nord. Auftaktgegner sind die Troisdorf Jets.

Die Troisdorf Jets sind den Berlin Rebels kein unbekannter Gegner mehr, traf man sich doch in den letzten drei Jahren insgesamt viermal. Das Verhältnis beider Teams ist dabei ausgeglichen. Jedes Team kann 2 Siege aufweisen.

Das Personal

Beide Teams können am kommenden Sonntag aus einem großen Kader schöpfen, müssen aber mit Verletzungssorgen kämpfen. Die Berlin Rebels müssen weiterhin auf LB Steffen Pavlovic verzichten, den immer noch eine Muskelverletzung plagt. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen OL Timo Klinkmüller (Trainingsrückstand), OL Yasin Issa (Fingerbruch) und DB Sebastian Ruf (Bänderriss). Ansonsten können die Coaches der Berlin Rebels auf den kompletten Kader zurückgreifen. Bei den Troisdorf Jets fehlen verletzungsbedingt ebenfalls einige Leistungsträger, allen voran die beiden Offensive Linemen Brock und Mohr, die mit ernsteren Verletzungen aus den Vorbereitungsspielen der Jets die Segel für Berlin streichen müssen. Auch DL Lebaci fällt verletzungsbedingt aus.

Die Rebels Offense wird am Samstag von QB Patrick Gerigk in das Spiel geführt. Erste Anzeichen seines Könnens konnten die Fans der Rebels bereits im Pre-Season Game gegen die Berlin Adler erkennen. Geschützt wird er von der in diesem Jahr wieder erstarkten Offenseline der Berlin Rebels um die Veteranen C Florian Giebel und OG Jo Krück. Ihnen zur Seite stehen Sascha und Michael Raser, Tarik Issa, Martin Handel, Alf Vieth und Joshua Tabat. Auf der Wide Receiver Position kann Gerigk auf etliche Targets zurückgreifen. Der Luftangriff wird von TE/WR Benjamin Kühnast angeführt und umfasst 8 Spieler. Froh sind die Berlin Rebels, den Top Scorer der Frankfurt Red Cocks sowe der Regionalliga Saison 2006, Jean-Jacques "Chucky" Hitthaler, in Ihren Reihen zu wissen. Auf der Runningack Position werden wir am Samstag wieder die für die Rebels mittlerweile typische Rotation zwischen den 6 zur Verfügung stehenden Runningbacks sehen. Auf der anderen Seite des Balls hat DC Andy Reichel wieder eine starke Defense auf die Beine gestellt. Auch hier ist wieder mit viel Rotation zu rechnen, ist doch jede Position bei den Rebels Verteidigern mindestens zweimal besetzt. Als Anker der Defense Line stehen mit Matthias Tschernoch, Stefan Klopsch, Patrick Bragg und Martin Brockmann rund 550 Kilogramm Lebendgewicht als DT zur Verfügung. Flankiert werden die DT durch die DE`s Orkan Atakan, Philip Schwarz und Tom Balkow. Die Linebacker um Torsten Rehmer und Brian Flowers, die von Michael Weithe, Jörg Muschik und Thorsten Merlos-Horn unterstützt werden, bilden die zweite Verteidigungsreihe der Rebellen. Die Defensebacks um Safety Bastian Schilling bewachen das Backfield und bemühen sich, die Lufthoheit zu behalten.

Jets Quarterback Mario Schmitz wird freilich etwas dagegen haben und all sein Können abrufen, um seine wendigen Wide Receiver zu finden. Schmitz ist seit diesem Jahr im erweiterten Kader der Deutschen Nationalmannschaft als dritter Quarterback und wird den Rebels Verteidigern sicherlich alles abverlangen. Das Laufspiel der Jets ist auf einen weiteren Nationalspieler in den Reihen der Jets maßgeschneidert. RB David Renz, der seit Jahren kontinuierlich bessere Leistungen bringt, wird an der Line of Scrimmage für viel Wirbel sorgen. Vorgeblockt wird für ihn durch eine zwar in diesem Spiel dezimierte aber hervorragend gecoachte und technisch einwandfreie Offense Line.

Die Trainer

Rebels Head Coach Volker Hertzberg ist 2002 Chef an der Sideline der Berlin Rebels. Seit dieser Zeit haben sich die Berlin Rebels stetig weiterentwickelt. Vorläufiger Höhepunkt seiner Arbeit war der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2004 und das sensationelle Abschneiden als Vizemeister der 2. GFL im Jahre 2005. An seiner Seite steht ein neuer Offense Coordinator für die Rebellen. Heiko Güse kam vor Saisonbeginn von den Spandau Bulldogs, die er als Head Coach zu einer nie gefährdeten Meisterschaft in 2006 geführt hat, zu den Berlin Rebels. Güse hat ein verändertes System installiert, was ein anderes Auftreten der Rebels Offense im Vergleich zu den Vorjahren nach sich zieht. Ihm assistieren RB Coach Matthias Geidel, der bereits 2006 für den Laufangriff der Rebellen zuständig war, und WR Coach Marco Meyer, der in sein erstes Jahr mit den Berlin Rebels geht. Die Defense wird von Assistant Head Coach / Defense Coordinator Andy Reichel nun schon im vierten Jahr geleitet. Mit seiner ganz eigenen Defense Philosophie hat er eine Defense geformt, die von Jahr zu Jahr erfolgreicher wird. Beweis dafür ist die offizielle Platzierung als siebtbeste Defense aller GFL und 2. GFL Teams in 2006.

Bei den Jets leitet auch in diesem Jahr Head Coach Eric Grützenbach die Geschicke des Teams. Ihm zur Seite stehen unzählige Jahre an Coaching Erfahrung, darunter auch Coachings Jahre in der Deutschen Nationalmannschaft. Die homogene Truppe bestehend aus DC Detlef Zorn, OC Martin Tschurer, OL Erol Seval, LB Uwe Hübel, RB Paolo Bizarri und WR Klaus Zettelmeyer wird die Jets perfekt auf das Spiel gegen die Berlin Rebels eisntelen.

Historisches / Bemerkenswertes

Viermal standen sich beide Teams in den letzten drei Jahren gegenüber, zweimal konnten die Berlin Rebels als Sieger vom Platz gehen. Die beiden Siege sind auch in dieser Statistik als die wichtigsten der letzten Jahre zu bewerten. Im Jahr 2004 trafen sich beide Teams in der Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bei den Jets konnten die Rebels knapp mit 7:6 gewinnen. Das Rückspiel ging deutlich mit 23:0 an die Hauptstädter. Der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse, und damit die nächste Etappe auf dem seit 2001 eingeschlagenen Weg, war erreicht.

Kick Off des Spiels ist Samstag, 21.04.2007 um 18 Uhr im Mommsenstadion.