Mitteilung von Braunschweig Lions vom 23.03.2007

Lions weiter mit Dennis Zimmermann

Obwohl in einigen Meldungen vor einigen Wochen schon sein Wechsel verkündet wurde, ist es jetzt amtlich: Quarterback-Talent Dennis Zimmermann bleibt bei den Braunschweig Lions und geht in diesem Jahr in seine dritte Spielzeit bei den Löwenstädtern.
Sportdirektor Dirk Miehe gab jetzt die Einigung mit dem jungen Spielmacher bekannt und das Argument des amtierenden Deutschen Meisters im American Football war ziemlich überzeugend und einfach: Spielzeit. Denn in Braunschweig wird man in dieser Saison mit einem echten Experiment in die neue Spielzeit gehen, nämlich mit einem deutschen Quarterback. „Dennis wird sich zusammen mit Matt Crockett die Position des Spielmachers teilen“, erklärt Dirk Miehe. „Coach Spielbuehler wird Dennis diese Chance einräumen“, so der Sportdirektor weiter.
Der 25jährige Zimmermann vervollständigte im vergangenen Jahr 60% seiner Passversuche für 460 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns. Dazu erlief er auch noch zwei weitere Touchdowns selbst. Matt Crockett, in Braunschweig eigentlich als Defensive Back verpflichtet, hat auch schon erfolgreich in Österreich und Stuttgart als Quarterback gespielt und kann diese Position nun auch bei den Lions begleiten.
Eines macht Gary Spielbuehler aber deutlich. „Es liegt jetzt bei Dennis, diese Chance zu nutzen. Es ist ein echtes Experiment. Wir glauben an ihn. Sollten wir aber im Juni feststellen, dass es nicht funktioniert hat, können wir jederzeit reagieren“, so der Headcoach der Lions. Tarn Sublett, der neue Offense Coordinator der Braunschweiger, hält einen US-Quarterback als Option bereit.
Mit dieser Entscheidung will man bei den Niedersachsen neue Wege gehen. „Man sieht in Marburg, dass man auch mit einem deutschen Quarterback sehr erfolgreich Football spielen kann“, erklärt Dirk Miehe. „Und es wird Zeit, Talenten auch endlich eine richtige Chance zu geben. Beim Spielstand von 50:0 im letzten Quarter kann kein Nachwuchsspielmacher wirklich beweisen, was er kann.“ Den beiden Braunschweiger Quarterbacks wird dabei von Anfang eine hochkarätig besetzte Offensive zur Seite stehen.
„Ich werde alles geben, um diese Chance zu nutzen und für das Team erfolgreich zu spielen“, erklärt Dennis Zimmermann. „Ich freue mich total darüber, diese Chance in Braunschweig zu bekommen.“ „Dennis kann in diesem Jahr beweisen, dass man in Braunschweig auch mit einem deutschen Quarterback erfolgreich spielen kann“, erklärt der sportliche Leiter der Lions noch einmal.