Mitteilung von Braunschweig Lions vom 20.03.2007

Jörg Heckenbach bleibt ein Löwe

Eine Garde starker Passempfänger war im vergangenen Jahr ein wichtiger Grund für den Meisterschaftserfolg der Braunschweig Lions. Und solch eine hervorragende Riege werden die Lions auch in der diesjährigen Saison wieder aufbieten können. Denn nun steht fest, dass Jörg Heckenbach wieder für die Lions aufläuft.
Der Wide Receiver gab den Verantwortlichen der Löwenstädter seine Zusage für ein weiteres Jahr im Löwen-Trikot und damit geht der groß gewachsene Angreifer in seine siebte Spielzeit in Braunschweig.
Im vergangenen Jahr fing er in der German Football League und im Eurobowl-Wettbewerb insgesamt 74 Pässe für 1.057 Yards Raumgewinn und elf Touchdowns. Damit war er der zweitbeste Passempfänger im Team des fünffachen Deutschen Meisters.
Insgesamt konnte er in seiner Karriere bei den Lions schon 244 Punkte durch 38 Touchdowns und acht Conversions erzielen, was ihn derzeit auf Platz neun in der ewigen Punkteliste der Niedersachsen rangieren lässt.
Natürlich freut sich daher auch Gary Spielbuehler besonders darüber, dass die Nummer 84 der Lions nun wieder auf die Jagd nach Yards und Punkten geht.
„Einen Spieler wie Heck nimmt wohl jeder Footballtrainer ohne lange zu überlegen. Mit seinem Können und seiner Erfahrung ist er sehr wertvoll für unsere Offense und ich freue mich, dass er einfach nicht ohne das Lederei auskommt. Denn das bedeutet, dass sich unsere Fans auch wieder auf attraktives Pass-Spiel freuen können“, so der Lions-Headcoach.
Inzwischen haben Jörg Heckenbach und seine Frau Daniela ihren Lebensmittelpunkt fest in Braunschweig. Nach den vielen NFL Europe-Gastspielen der vergangenen Jahre und einem NFL-Ausflug in die Trainingslager der Green Bay Packers und der Cleveland Browns ist der Nationalspieler nun auch als Geschäftsmann, er ist Sales Manager für den Elixia Club Braunschweig, erfolgreich tätig. Viel Überzeugungsarbeit war daher nicht mehr nötig.
„Es waren gute Gespräche in angenehmer Atmosphäre“, bestätigt Sportdirektor Dirk Miehe dann auch. „Jörg ist inzwischen ein echter Braunschweiger. Ich glaube, die Frage ob er weiter für uns spielt, stellte sich für ihn gar nicht. Und einer wie Jörg kann auch den jungen Spielern noch Einiges von seinen Erfahrungen weitergeben.“
Das Team der Lions 2007 nimmt also weiter Formen an und mit Jörg Heckenbach sowie Kelvin Love, Olaf Fischer und Philipp Eisenhauer können sich die Fans auch in dieser Saison wieder auf die vier besten Lions-Receiver des vergangenen Jahres freuen.