Mitteilung von Hamburg Blue Devils vom 12.03.2007

US-Spieler wechselt von Kiel nach Hamburg

Will Skultety ergänzt die Abwehr der Hamburg Blue Devils

Zukünftig steht nicht mehr Kieler Sprotte sonder Hamburger Labskaus auf dem Speiseplan von Will Skultety (25). Der US-Import spielt seit der Saison 2005 für die Kiel Baltic Hurricanes und hat sich entschlossen, in der Saison 2007 die Shoulder-Pads für die Blauen-Teufel überzustreifen. „Ich freue mich, dass es mit den Devils geklappt hat“, so der Linebacker. „Ich bin hier hervorragend aufgenommen worden und will mit dem Verein zurück an die Spitze der Liga.“

Sportlich weiß Skultety genau was auf ihn zukommt. „Es können immer nur zwei Amerikaner auf dem Spielfeld stehen. Ich werde hart arbeiten, um dem Coach die Entscheidung so schwer wie möglich zumachen, wen von uns er ins Rennen schickt.“ Mit Jared Dumm und Jason Hoffschneider haben die Blauen schon zwei Verteidigungsspezialisten verpflichtet. Und so freut sich Joe Roman, Headcoach und Defensive Koordinator über die Verstärkung der Abwehr: „Mit Will bekommen wir noch mehr Möglichkeiten, die Spieler frisch zu halten und uns situationsbedingt besser auf den Gegner einzustellen. Das Interesse von Will an den Blue Devils zeigt mir, dass meine Mannschaft stets ein attraktive Adresse für gute Spieler ist.“

Zufällig ist sein Aufenthalt in Hamburg aber nicht. Skultetys Freundin Tara ist Chef-Trainerin der 2. Mannschaft des Damen-Lacrosse-Vereins HTHC Hamburg Warriors und gleichzeitig auch Spielerin der 1. Mannschaft. Skultety zum Hintergrund seines Wechsels: „Tara hat mich auch nach Kiel begleitet. Wir unterstützen uns gegenseitig, und diesmal bin ich mit ihr nach Hamburg gezogen. Dass diese Situation mich mit den Blue Devils verbindet, freut mich umso mehr.“ Der 25-jährige US-Amerikaner wird sich auch um ein Studium in Hamburg bemühen. Sein Grundstudium in Betriebswirtschaftslehre absolvierte Skultety erfolgreich an der renommierten Washingtoner Universität Georgetown. In Hamburg möchte er dieses mit dem Masterstudiengang vertiefen.