Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 07.03.2007

US-College-Team aus Wisconsin an Pfingsten zu Gast

GFL-Spieltermine stehen fest.
US-College-Team aus Wisconsin an Pfingsten zu Gast.
Unicorns suchen noch Statistiker.

Am 21. April beginnt sie, die Bundesliga-Footballsaison 2007. Die Schwäbisch Hall Unicorns werden mit dem Heimspiel gegen Weinheim an diesem Tag sogar den Season-Opener für die gesamte GFL ausrichten. Auf der Suche sind die TSGler noch nach Helfern für die Spielstatistik.
Sechs Punktspiele, zwei Freundschaftsspiele und die Möglichkeit für zwei Play-Off-Heimspiele, das bietet der diesjährige Terminplan des Haller Bundesliga-Teams. Erstmals präsentieren sich die TSGler am 31. März ihrem Heimpublikum, wenn die Zweitligisten Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber zum Vorbereitungsspiel im Hagenbachstadion zu Gast sein werden.

Drei Wochen später, am 21. April beginnt dann die GFL-Punktspielrunde und zwar mit dem Heimspiel der Unicorns im neuen Baden-Württemberg-Derby gegen die Aufsteiger Weinheim Longhorns. Dieses Spiel wird das erste GFL-Spiel der Saison 2007 sein, denn alle anderen Partien am ersten Spielwochenende finden sonntags statt. Am 28. April empfangen die Haller die Dresden Monarchs aus der GFL-Nord zum Interconference-Spiel und drei Wochen später sind am 19. Mai die Darmstadt Diamonds zu Gast im Hagenbachstadion.

Dort werden die Unicorns am Pfingstsamstag, dem 26. Mai ihren Fans auch einen ganz besonderen Leckerbissen präsentieren: Gegen das US-College-Team von der University of Wisconsin in Platteville (UWP) wird man ein Freundschaftsspiel bestreiten. Zu den Platteville Pioneers pflegen die Unicorns schon seit vielen Jahren gute Kontakte, nicht zuletzt weil der frühere Haller Spieler und Trainer Ulz Däuber als Coach bei UWP tätig ist. Bereits 2003 waren die Amerikaner anlässlich des 20-jährigen Unicorns-Jubiläums zu Gast in Schwäbisch Hall.

Das nächste GFL-Heimspiel wird es in Hall dann am 16. Juni gegen Marburg geben. Für den 21. und 28. Juli haben sich die Saarland Hurricanes und die Stuttgart Scorpions angekündigt. Danach herrscht zunächst Spielruhe im Hagenbachstadion, denn frühestens am Wochenende 15./16. September wird es dort wieder ein Spiel zu sehen geben. Das allerdings nur dann, wenn die Unicorns einen Play-Off-Platz mit Heimrecht im Viertelfinale erreichen. Auf das darauffolgende Wochenende ist das Halbfinale und auf den 6. Oktober der German Bowl terminiert.

Auf der Suche sind die Schwäbisch Hall Unicorns derzeit noch nach Footballinteressierten, die das Haller Team in der Statistikabteilung unterstützen wollen. Ab der Saison 2007 schreibt der deutsche Footballverband die einheitliche Erstellung von Statistiken bei GFL-Spielen vor, die in einem speziellen Computerprogramm erfasst werden. "Unser Statistiker-Team kann Verstärkung noch gut brauchen", weiß Unicorns-Vorsitzender Jürgen Gehrke, an den sich Interessenten wenden können (Tel. 0791 / 5 27 77). "Das ist genau die richtige Aufgabe für Fans mit Football-Sachverstand, die ganz nah am Geschehen dran