Mitteilung von Dresden Monarchs vom 01.03.2007

Die heiße Phase beginnt

Jugendarbeit der Dresden Monarchs zahlt sich aus

Mit der heutigen Unterzeichnung des Co-Sponsoring-Vertrages mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung German Football League (GFL) 2007 geschafft. Die Zeit rennt für Dresdens Königliche. Bereits am 7. April 2007 stehen die Monarchs zum ersten Mal in dieser neuen Saison auf 100 Yards Football-Grün. Noch ist der Kader von Offense-Coordinator Robert Cruse und Defense-Coordinator Thomas Stantke in Entwicklung. Noch fehlt dem verheißungsvollen und jungen Team des Dresdner Trainergespanns der letzte Schliff. „Wir liegen aber bislang gut im Rennen. Unser nationaler Kader steht. Nun fehlen noch die europäischen und amerikanischen Verstärkungen. Bis zu unserem ersten Ligaauftritt am 28. April bei den Schwäbisch Hall Unicorns ist unser Team aber eingespielt“, blickt Trainer Robert Cruse voraus.

Dank des EFAF-Cups, dem Pendant zum Fußball UEFA-Cup, liegen Ende April schon zwei wichtige Partien hinter Cruses schweren Jungs. Mit dem neunfachen Österreichischen Meister und zweifachen EFAF-Cup-Sieger, den Turek Graz Giants, wartet dabei ein harter Brocken auf die Dresden Monarchs. In Hin- (7. April in Graz) und Rückspiel (15. April in Dresden) muss Cruses noch junger GFL-Kader bestehen. Die erste Feuerprobe für einige der talentiertesten deutschen Nachwuchsfootballer.

Allein zwölf Spieler brachte in dieser Saison das immer erfolgreicher laufende Jugendprogramm der Dresden Monarchs hervor. Allen voran will Jugendnationalmannschaftsspieler Elias Betka es den Ligagegnern zeigen. Das 1,87 Meter große und 91 Kilogramm schwere Linebacker-Talent gehört zu den großen Hoffnungen der kommenden Saison. Zugänge wie der ehemalige Braunschweiger Sven Pusback und Berlins Christoph Schoewe wecken weitere Erwartungen an Dresdens junge „Football-Wilde“. Neben erfahrenen Haudegen wie dem ehemaligen Braunschweiger Kim Kuci und dem Leipziger Lukas Wetzel sollen die GFL-Neulinge der Monarchs Erfahrungen sammeln. Vor allem Kuci freut sich auf diese Aufgabe. Denn auch sein kleiner Bruders Adrian wird bei den Monarchs die ersten GFL-Schritte wagen. Das Projekt „Zukunft“ verbindet Generationen.

Genau das richtige für NFL-Europa-Experte Shuan Fatah. Der 38-jährige „Manager of Player & Football Development“ der europäischen Profi-Footballliga wird von dieser Saison an, den Trainer- und Beraterstab der Dresden Monarchs verstärken. „Unser nächstes Ziel muss es sein, die Deutsche Football-Meisterschaft nach Sachsen zu holen“, plant der Berliner. Dank 18 Jahren Erfahrung im Trainergeschäft, darunter drei Jahren im Heimatland des American Football, steht seinem neuen Verein, den Monarchs, eine weitere „Waffe“ im harten GFL-Ligaalltag zur Verfügung. Die Dresden Monarchs lassen nichts unversucht, die vermeintlich Großen einer umkämpften German Football League zu bezwingen und sich auch in der neuen Spielstätte, Heinz-Steyer-Stadion, erstklassig zu präsentieren.