Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 30.01.2007

Die Phantoms in den Startlöchern

Nach dem Saison-Eröffnungsbankett am kommenden Samstag steigen auch Michael Trebers Zweitliga-Phantoms am Montag, dem 29. Januar wieder in den Trainingsbetrieb ein. Der Phantoms Head Coach erwartet den zweimaligen Vizemeister der 2. Bundesliga Süd um 19.30 Uhr zum ersten Training auf dem Kunstrasenplatz in Wiesbaden-Erbenheim.

Rundum zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen vom gelungenen Trainingsauftakt des Landesliga-Teams vor Wochenfrist. Nicht weniger als 45 Spieler konnte Conny Jäckel zur ersten Trainingseinheit ihrer Phantoms II in Erbenheim begrüßen.

„Das war ein guter Start in die neue Saison, dieses Training motiviert uns Trainer natürlich für die kommenden Monate.“, so Defense Coordinator Markus Krugmeister. Eine Mischung aus ehemaligen Jugendspielern, erfahrenen Spielern aus den letzen vier Jahren Prospect-Team und völligen Neueinsteigern stellen den aktuellen Kader für die bevorstehende zweite Saison der Zweitliga-„Reserve“ in der Landesliga Mitte.

„Ich bin gespannt auf die nächsten Trainingseinheiten, so kann es weiter gehen“, zeigte sich auch Head Coach Conny Jäckel sehr zufrieden mit dieser ersten Trainingseinheit im neuen Jahr.

Fortan trainieren beide Senior Teams zeitgleich auf dem Winter-Trainingsgelände, dass den Phantoms in Zusammenarbeit mit den Fußballern des SV Erbenheim zur Verfügung steht.

Mehr als 35 Spieler finden sich derzeit zwei Mal wöchentlich zum Training des dreifachen Jugend-Hessenmeisters ein. Montags um 18.30 Uhr in der Sporthalle Sauerland und samstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wiesbaden-Schierstein bereiten sich die 15- bis 19-jährigen Nachwuchs-Phantoms auf ihren angestrebten vierten Titel in Folge vor.

Parallel dazu verläuft auch das Wintertraining der jüngsten Phantoms. Die Flag Juniors gehen mit aktuell rund 25 Spielern in die neue Saison, während auch der zweifache Bambini-Meister bereits mit einigen sechs- bis elfjährigen Neuzugängen die Weichen der Bonsai Phantoms auf eine Fortsetzung der jüngsten Erfolgsgeschichte stellt.

„Wir werden derzeit über 150 Spieler aller Altersklassen für unsere Footballteams im Training haben. Das sind beeindruckende Zahlen so früh im Jahr, aber natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jeden Neuzugang, der sich im Jugend- oder Herren-Bereich unserem Programm anschließen will!“, blickt auch Bernd Lapp, sportlicher Leiter der Wiesbaden Phantoms, positiv in bevorstehende Saison.

23 lizenzierte Coaches kümmern sich in diesem Jahr um die Ausbildung aller Spieler.

Organisatorisch befinden sich die Landeshauptstädter ebenfalls in der heißen Vorbereitungsphase. Zunächst gilt es, den Ausbau der Tribüne im Europaviertel zu bewältigen. Bezuschusst von der Stadt Wiesbaden wird die Sitzplatzkapazität der Phantoms-Heimstätte in den nächsten Monaten um 150 Plätze erweitert. Schon zum PhanDay am 21. April, der traditionellen Saison-Eröffnungsparty im Europaviertel, sollen sich die Fans nicht nur ein Bild von dem „neuen“ Spielort der Phantoms machen können. An diesem Tag wird sich auch der Zweitligist erstmals seinen Anhängern zeigen und ein Testspiel gegen die Bochum Cadets absolvieren, bevor es am 5. Mai mit dem Schlagerspiel gegen Bundesliga-Absteiger Munich Cowboys erstmals vor heimischem Publikum um Punkte gehen wird.

„Wir liegen in den meisten Fällen im Zeitplan, auch wenn wir natürlich auch weiterhin vor allem nach strategischen Partnern suchen, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Phantoms auch über das Jahr 2007 hinweg gestalten wollen“, blickt Manager Robert Schäffler seinem elften Jahr als einer der „Macher“ hinter den Kulissen entgegen. Unterstützt wird er dabei von zwei neuen Vorstandsmitgliedern, die sich bei der kürzlichen Mitgliederversammlung den Anwesenden zur Wahl stellten und in ihre Positionen gewählt wurden.

Neu dabei sind Manfred Grommeck als Leiter der Finanzen und Christian Freund als Leiter der Verwaltung. Der 45-jährige kaufmännische Angestellte Manfred Grommeck ist dem Verein bereits seit 2004 als Förderer zugehörig und wird mit dem 30-jährigen Christian Freund, ebenfalls als kaufmännischer Angestellter tätig, das wiedergewählte Vorstandsteam um Robert Schäffler und Thomas Weinsheimer ergänzen.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Michael Groß und Thomas Bauer verzichteten aus privaten und beruflichen Gründen auf eine weitere Kandidatur, bleiben den Phantoms aber in beratender Funktion erhalten. Zudem wird Thomas Bauer weiterhin die Geschäftstelle führen.

Neben den strukturellen, baulichen und organisatorischen Veränderungen arbeiten die Phantoms derzeit zudem an einem eigenen Kraftraum für ihre Trainingsstätte und werden in Kürze nach vorliegender behördlicher Genehmigung auch eine Trainingsbeleuchtung im Europaviertel installieren.

„Es gab zuletzt viel zu tun und wird es auch weiterhin viel zu tun geben. Aber dank der Unterstützung der Stadt Wiesbaden und weiteren Förderern und Partnern werden wir die sprichwörtlichen Baustellen in Kürze beendet haben und einen weiteren wichtigen Schritt in Zukunft unseres Vereins getan haben“, so Robert Schäffler abschließend zur organisatorischen Saison-Vorbereitung.

In knapp drei Monaten startet der Spielbetrieb für die Phantoms, nicht nur für das Zweitliga-Team und seinem erneuten Angriff auf das Football-Oberhaus Bundesliga. Bis dahin werden mehr als 150 Spieler und zahlreiche Helfer im Hintergrund dafür sorgen, dass es sich auch 2007 wieder lohnt, den mitgliederstärksten Footballverein Hessens durch den Football-Sommer zu begleiten!