Mitteilung von Franken Knights vom 29.01.2007

Weitere namhafte Verstärkung für die Verteidigung der Franken Knights

Vielen ist er noch bekannt – vor mittlerweile 8 Jahren lief die Trikotnummer 32 das erste Mal auf dem Rothenburger Footballrasen auf – Sammie Walden.

Mit Sammie Waden kehrt ein ehemaliger Ritter zurück nach Rothenburg. Walden spielte bereits sehr erfolgreich in der Verteidigung von 1999 bis 2001 für die Franken Knights als damals der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gelang. In dem darauf folgenden Jahr entschloss sich der gelernte Linebacker nach seinem Abitur ein Studium in den USA anzuhängen. So gelangte er vor 5 Jahren an die East Carolina University, an der er ein Stipendium erhielt. Die East Carolina Pirates gehören, ähnlich der Iowa State Universität der Bastian Schober angehörte, mit zu den größten Footballschulprogrammen in den gesamten Vereinigten Staaten. Das erste Jahr agierte Walden als Linebacker, in den darauf folgenden Jahren half der mittlerweile 1,91 Meter große und 130kg schwere Athlet auch auf den Positionen des Defensive Tackles und Defensive End aus.

2005 beschloss der in Tacoma/Washington geborene Athlet, nachdem er nach seinem Schulabschluss auch sein privates Glück gefunden hatte wieder nach Deutschland zurückzukehren.

In diesem Jahr spielte der 26 jährige in der 1. Bundesliga für die Marburg Mercenaries, mit denen ihm unter anderem der Gewinn des EFAF Cups gelang (vergleichbar mit dem UEFA Cup im Fußball). Während seiner Footballpause 2006 zog es Sammie Walden wieder zurück nach Nürnberg, wo er seit Mitte letzten Jahres stolzer Vater eines Sohnes wurde.

„Mit Sammie haben wir unsere Defenseline sinnvoll verstärkt. Mangelte es vor allem hier in den letzten Jahren doch immer wieder an den kräftigen Spieler und auch einer gewissen Tiefe im Kader. Auch kann Sammie vor allem unseren jungen Spieler viel Wissen durch seinen 3 jährigen Aufenthalt in den USA weitervermitteln, und ist somit nicht nur eine Bereicherung auf dem Feld.“, so Headcoach Martin Habelt. Sammie Walden wird ab sofort zur Mannschaft stoßen. Sammie Walden wird auch im Trainerstab aktiv mitwirken, und zusammen mit Thomas Zeug die Defensiveline coachen.