Mitteilung von Franken Knights vom 19.01.2007

Jahreshauptversammlung der Franken Knights

Vergangenen Samstag fand in Neusitz die Jahreshauptversammlung des American Football Clubs Franken Knights e.V. statt. Turnusgemäß wurden Präsidium und Abteilungsleiter neu gewählt und der Aufsichtsrat neu besetzt. Die Vorstandschaft setzt sich jetzt aus dem neuen Präsidenten Dr. Achim Gleiss, Vizepräsidenten Klaus Sudler und Schatzmeisterin Angie Habelt zusammen. Neue Abteilungsleiterin der Bundesligamannschaft wurde Marita Johrend. In der Jugendabteilung wurde Werner Hassel ebenso wie in der Flagfootballabteilung Susi Wimmer in ihrem Amt bestätigt. Der Aufsichtsrat setzt sich nunmehr aus Wolfgang Häßlein, Ralf Wolfsgruber und Günter Opel zusammen. In seiner Antrittsrede gab der neue Präsident die Relegation um den Aufstieg in die 1.Bundesliga als Saisonziel aus.

Bei einer harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung fand der angekündigte Wechsel im Präsidium der Franken Knights statt. Während Präsident Christian Enz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, sah sich Kassierer Thomas Weiland durch berufliche Zwänge nicht mehr in der Lage, seine Amtsgeschäfte mit der nötigen Intensität fortzuführen. Mit überwältigender Mehrheit wurde das neue Präsidium gewählt:

Mit Dr. Achim Gleiss rückt der seit 2 Jahren amtierende Vizepräsident an die Spitze des Vereins. Der 40 jährige Allgemeinarzt aus Rothenburg kam über die Jugend-Flagfootballabteilung zu den Rittern und sorgt bereits seit etlichen Jahren als Teamarzt für die medizinischen Betreuung während der Spiele. Für seine Amtszeit hat er sich besonders die Unterstützung der hervorragenden Jugendarbeit des Vereins auf die Fahnen geschrieben.

Klaus Sudler, bisher Vorsitzender des Aufsichtsrates, wechselt auf die Position des Vizepräsidenten. Das Gründungsmitglied ist den Knights seit 1983 verbunden. Nach seiner Zeit als aktiver Spieler war er neben zwei Perioden als Vorstand stets in der Organisation von Spieltagen und Events tätig. Als unermüdliche Helfer unterstützt er den Verein sowohl als Sponsor als auch mit technischer Ausrüstung und Knowhow im Marketing- und Sponsorenbereich.

Angie Habelt übernimmt die Position des 3.Vorstandes und Kassierers. Die Ehefrau des Headcoachs der Bundesligamannschaft ist in Vorstandskreisen auch kein unbeschriebenes Blatt. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Heimspielorganisatorin des Youth-Teams bekleidete sie den Kassiererposten bereits 2 Jahre lang. Im vergangenen Jahr trug sie als Abteilungsleiterin für die Flagabteilung Verantwortung. Patricia Hornung wird ihr für die Mitgliederverwaltung und Miriam Moll für die Kontoführung zur Seite stehen.

Ralf Wolfsgruber und Günter Opel stoßen im Aufsichtsrat zu Wolfgang Häßlein. Beider Söhne sind in den Jugendabteilungen aktiv. Dabei konnten sie sich vom Nachwuchskonzept der Franken Knights überzeugen und wollen den Verein jetzt auch in verantwortungsvoller Position unterstützen.

Als Abteilungsleiter wurden Susi Wimmer (Flagabteilung) und Werner Hassel (Youth-Team) bestätigt. Stadionsprecher Wolfgang Häßlein übergibt die Leitung des Bundesligateams an Marita Johrend, um sich auf die Heimspielorganisation konzentrieren zu können.

Im Anschluß an die Wahlen berichteten die Abteilungsleiter: Philipp Kimmelmann zeichnete ein erfolgreiches Jahr der Flagabteilung. Nach zahlreichen altersbedingten Abgängen konnte ein junges schlagkräftiges Team aufgebaut werden, das überraschend den Bayrischen Meistertitel errang. Bei der abschließenden Deutschen Meisterschaft wurde ein achtbarer 6. Platz unter den Landesmeistern erzielt. Der größte Erfolg war jedoch die Vergrößerung der Mannschaft auf über 35 Spieler, was ein gutes Zeichen für die Zukunft des gesamten Vereins darstellt. In Wort und Bild berichtete Werner Hassel über das Youth-Team. Der einzige bayrische Vertreter in der Jugendbundesliga musste ein neues Team aus vielen Zugängen formen und schaffte es trotzdem als Drittplatzierter der Gruppe Süd in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Dort war allerdings im Viertelfinale gegen den alten und neuen Deutschen Meister, die Düsseldorf Panther Schluß. Auf ein durchwachsenes Jahr blickte Marita Johrend für die Seniorenmannschaft zurück. Das junge Rothenburger Team landete zwar auf einem achtbaren 4.Platz, musste aber bei den durchweg knappen Niederlagen ein bisschen Lehrgeld zahlen und hätte mit dem nötigen Glück und dem ein oder anderen Sieg mehr durchaus weiter vorne landen können. Doch die Kurve zeigt eindeutig nach oben. Zahlreiche Neuzugänge aus anderen Vereinen und der eigenen Jugend lassen 2007 auf eine Kaderstärke von über 50 Mann hoffen. Der Größte in 24 Jahren Franken Knights. Dementsprechend hoch sind auch die Ziele für die kommende Saison gesteckt: Platz eins in der 2.Bundesliga Süd und die damit verbundene Relegation um den Aufstieg in die German Football League.

Zum Abschluß bedankte sich der neue Vorstand bei den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern für die geleistete Arbeit und verabschiedete die ca. 50 Anwesenden in eine hoffentlich noch erfolgreichere Zukunft. Die Weichen für die Franken Knights sind jedenfalls gestellt.