Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 08.01.2007

Vorbereitungen auf die 1. Bundesliga laufen auf Hochtouren

Wer hochklassig spielen will, muss seine Freizeit opfern. Das war dem Herrenteam der Weinheim Longhorns nach dem Aufstieg in die German Football League sofort klar. Und so wurde am Samstag, den 06. Januar 2007 das Training nach nur 2 Wochen Pause wieder aufgenommen.

Während die zukünftigen Gegner der Longhorns in ihren Pressemitteilungen viele Zukäufe an Trainern und Spielern melden, bleibt es in Weinheim ruhig. Die Position von Headcoach Marvin Washington stand nie in Frage und auch seine Trainercrew signalisierte von Anfang an, dass man dabei bleiben möchte. Und somit werden auch in 2007 Markus Gräßer und Olaf Peter mit Marvin Washington auf der Seitenlinie mit von der Partie bleiben.

Auch in Sachen Spielern gibt es wenig Veränderungen, da die Longhorns wie bisher darauf verzichten werden, Spieler zuzukaufen. Viel mehr setzt man auch hier wieder auf Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Erfreulich ist jedoch, dass der ein oder andere Spieler aus benachbarten Vereinen keine Furcht vor der 1. Bundesliga gezeigt hat und bei der TSG 1862 Weinheim Longhorns das Training aufgenommen hat.

Seit Mitte letzter Woche ist den Spielern der Rahmenspielplan für die GFL bekannt. Dieser muss zwar noch von den einzelnen Vereinen der Liga bestätigt werden, aber im Großen und Ganzen stehen die Spieltermine. Nach derzeitigem Stand werden die Longhorns somit nach den Freundschaftsspielen die Saison in Kiel eröffnen. Die längste Auswärtsfahrt steht also gleich am Anfang der Saison.

Dafür werden die Longhorns während der Saison die Kürze der Anreise schätzen. Hat man doch durch den Aufstieg in die GFL viele Teams im näheren Umfeld. Mit den Darmstadt Diamonds trifft man alte Bekannte von der hessischen Seite der Bergstraße. Die Spiele der Diamonds waren in der Vergangenheit immer Lokalderbys der besonderen Art.

Weiterhin wird man Footballer aus Saarbrücken, Stuttgart, Schwäbisch Hall und Marburg im Sepp-Herberger-Stadion während der Saison begrüßen. Und so bleibt für die Longhorns abzuwarten, wie sich die Saison und die Zuschauerzahlen entwickeln. Hoffen die Longhorns doch nach wie vor mehr Menschen in Weinheim und Umgebung für ihre Sportart gewinnen zu können. Die bisherigen Zuschauer wissen, dass ein Spieltag der Longhorns für Spaß, Spannung und gute Laune steht. Dies hatten bereits die Sponsoren miramar und Holger-Tours erkannt. Erfreulicherweise haben sich nun zwei weitere Kooperationspartner mit den Firmen Prier und Subway den Longhorns angeschlossen.

Im Verlauf der Woche werden auch die Jugendteams den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Müssen sich doch die Jugend-Cheerleader auf die deutsche Meisterschaft in Hamburg vorbereiten. Somit ist der Kalender der Longhorns ab März bereits proper mit Terminen gefüllt. Bevor jedoch die Saison beginnt, werden sich die Longhorns am Samstag gemütlich zu einer Jahresbeginn-Feier in der Woinemer Hausbrauerei zusammensetzen und die Erfolge des vergangenen Jahres gemeinsam noch ein bisschen feiern.