Mitteilung von Hamburg Blue Devils vom 04.12.2006

Blue Devils greifen mit deutschem Trainer an

Knut Kasimir neuer Offensive Coordinator des Hamburger GFL-Teams

Der Trainerstab der Hamburg Blue Devils formiert sich. Knut Kasimir wird in der Saison 2007 Offensive Coordinator der Blauen Teufel. Damit leitet erstmals in der Geschichte des vierfachen German Bowl-Champions planmäßig ein deutscher Trainer die Angriffe des Football-Clubs. „Wir wollen in der kommenden Saison nicht nur vielen deutschen Spielern eine Chance geben, sondern auch deutschen Trainern“, erklärt Headcoach Joe Roman. „Es geht schließlich darum, den Football-Sport in diesem Land nach vorn zu bringen.“ Neben Roman und Kasimir haben sich die Blue Devils auch bereits die Dienste von Frank Schulz gesichert. Der ehemalige Headcoach der Bremerhaven Seahawks trainiert die Defense Line der Teufel.

„Ich freue mich darauf, mehr Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Knut Kasimir. „Wir haben hier in Hamburg ein solides Football-Fundament und damit ein riesiges Potential.“ Maxime des Duos Roman und Kasimir ist dabei, den Football-Standort Hamburg weiter zu entwickeln. „Klar ist, dass wir den ausgebrochenen Preiskampf um Spieler nicht mitmachen werden“, so Kasimir weiter. „Wir wollen einen sportlich und wirtschaftlich soliden Kader. Spieler und Trainer, die sich mit dieser Vereins-Philosophie identifizieren, werden von uns mit offenen Armen aufgenommen.“

Kasimir gehört nunmehr im dritten Jahr in Folge zum Trainerstab der Blue Devils. 2005 coachte er die Wide Receiver, Quarterbacks und Special Teams, 2006 brachte er die Defensive Backs in Form. Der 41-jährige Osnabrücker ist seit 1986 mit dem Football verbunden: bis 1992 als Spieler und im Anschluss als Trainer. 1994 gewann Kasimir mit den Tecklenburg Silverbacks als Headcoach und Offensive Coordinator die Meisterschaft der 2. Liga Nord. Ab dem Jahr 2000 fungierte der Football-Fachmann ebenfalls als Headcoach und Offensive Coordinator bei den Hannover Musketeers, wo sich erstmals auch seine Wege mit denen von Joe Roman kreuzten. Durch die neuerliche Zusammenarbeit bei den Blue Devils in der Saison 2007 geht das Duo Roman und Kasimir nun in das siebte gemeinsame Jahr.

Auch die Vereinsführung sieht dem Mehrengagement Kasimirs optimistisch entgegen. „Knut verkörpert den ehrlichen und bodenständigen Trainertypen und erwartet genau das auch von seinen Spielern“, so Jürgen Kemper, Präsident der Hamburg Blue Devils. „Diese Charaktereigenschaften passen einfach ideal zu uns.“