Mitteilung von Franken Knights vom 23.11.2006

American Football „made in Rothenburg“

American Football “made in Rothenburg” was heißt das eigentlich? Nun, in erster Linie nennen wir es einmal Tradition und Stolz. Die Knights gibt es jetzt schon seit 23 Jahren in Rothenburg. Gegründet 1983 vom damaligen Nationalspieler Nick Nagel. Am Anfang von vielen belächelt konnte er den in Deutschland noch völlig unbekannten Mannschaftssport in seiner Heimatstadt Rothenburg etablieren. Die Knights spielten von Beginn an in der 2. Bundesliga, und spielten seit dieser Zeit niemals Niedrigklassiger als in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse. Einige Jahre sogar erfolgreich in der 1. Bundesliga. Die Franken Knights schicken derzeit drei Teams auf das Spielfeld um für Rothenburg auf Punktejagd zu gehen. Die jüngsten Spieler der Knights treten in der Flag-Abteilung an. Dort spielen sie im Alter von 9 – 15 Jahren Flag-Football, die kontaktlose Art des American Football. Die kleinsten der Ritter wurden in den vergangenen zehn Jahren mehrmals Bayr.Meister und nahmen auch schon einige Male am Endturnier um die Deutsche Meisterschaft teil. Der größte Erfolg war der Vize-Deutscher Meistertitel. Vor wenigen Wochen konnte das Flag-Team einen beachtlichen 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft belegen. Trainiert werden die Jungs und Mädchen von einem 5-köpfigen Trainerstab unter der Leitung von Headcoach Phillipp Kimmelmann.
Wenn die Jugendlichen das 15. Lebensjahr erreicht haben, wechseln sie in das Jugendteam der Knights. Dort wird im Alter von 15-19 Jahren mit dem Tackle-Football mit Ausrüstung begonnen. Das Jugendteam der Ritter wurde 1996 gegründet. 1999 wurden die Jugendlichen Bayr. Meister, seit 2001 spielt das Team in der Jugendbundesliga und konnte sich seitdem jedes Jahr bis in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vorkämpfen. 2004 und 2005 erreichte man sogar das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und konnte sich zweimal Vize-Deutscher Meister nennen. Ebenfalls mit einem 5-köpfigen Trainerstab, unter der Leitung von Headcoach Patrick Gottschall, wird hier sehr viel Wert auf die Ausbildung der Jugendlichen gelegt.
Haben die Jugendlichen das 19. Lebensjahr beendet, wechseln sie in das Bundesligateam der Knights. Nach einem freiwilligen Abstieg von der ersten in die zweite Bundesliga hat man es geschafft innerhalb von zwei Jahren ein sehr junges und schlagkräftiges Footballteam zu formen. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 23 Jahren. Vergangene Saison konnte man den 4. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd erreichen. Leider verlor man vier Spiele sehr unglücklich, sonst hätte man die Knights weiter vorne in der Abschlusstabelle gefunden. Auch hier wird sehr viel Wert auf die Weiterentwicklung der Athleten gelegt. Mit einem 8-köpfigen Trainerstab unter Leitung von Headcoach Martin Habelt wird man in die Saison 2007 gehen. Unterstützt wird das erfolgreiche Footballprogramm in Rothenburg von vielen freiwilligen Helfern und Freunden des American Footballs. Die Sponsoren erkennen die Arbeit der Knights an und unterstützen diesen wunderbaren Mannschaftssport, in dem viele Sachen wie z.B. Mut, Disziplin, Kraft und Schnelligkeit in einem Team vereint werden.
Abgerundet wird das Programm durch die „Princess of the Knights“. Die Cheerleader der Ritter performen und verbreiten gute Laune bei den Heimspielen der Ritter. Hier kann das Cheern und die Freude am Tanzen gelernt werden.
Wer jetzt Lust bekommen hat einmal eine ganz besondere Sportart, in der jeder, ob groß oder klein, ob dick oder dünn, schnell oder langsam, willkommen ist, kennen zu lernen, der kann sich Infos auf der Homepage der Franken Knights holen. Unter www.franken-knights.net kann 24 Stunden Kontakt mit den Rittern aus Rothenburg aufgenommen werden. In unserem Team ist für jeden Platz!