Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 24.07.2006

Black Hawks are BACK..

Am Samstag meldeten sich die Footballer der SpVgg Plattling nach der Sommerpause eindrucksvoll zurück. Nach der deutlichen Niederlage gegen die Weinheim Longhorns und dem Rücktritt von Head Coach Bill Ratcliff sowie drei weiteren Spielern zeigten die Plattlinger eine eindrucksvolle Leistung bei den Franken Knights. Die beiden neuen Coaches Jürgen Kotz und Jason Olive formten jedoch wieder ein schlagkräftiges Team das auch als Team auftrat.

Dabei spiegelte das Ergebnis keineswegs den Spielverlauf denn ein weitaus höherer Sieg war durchaus möglich. Allein in der ersten Halbzeit konnte man dreimal den ball nicht von der 1-Yard Linie in die Endzone bringen und verschenkte so mögliche 20 Punkte.

Die Offense startete fulminant in die Partie und bewegte den Ball sehr schnell von der eigenen 20-Yard Linie an die gegnerische Endzone. Schöne Pässe von Neil Hall auf seine Receiver Alexander Schwarz, Florian Starzengruber, Rouven Haban und Tommie Lee Hughley brachten dabei ein First Down nach dem anderen. Doch von der 1-Yard Linie konnte man den Ball dann nicht in die Endzone bringen. Die Defense konnte jedoch von der guten Feldposition profitieren und Christian Früchtl konnte den gegnerischen Quarterback Dan Burns in der gegnerischen Endzone für einen Safety zum 2:0 zu Fall bringen. Im nächsten Drive marschierte wiederum die Offense übers ganze Feld. Jetzt dominierte man auch im Laufspiel gegen ein körperlich weit überlegenes Heimteam. Doch wieder konnte man von der 1-Yard Linie den Ball in die Endzone bringen. Nachdem die von dem neuen Defense Coordinator Jason Olive hervorragend eingestellte Abwehr den Gegner sofort wieder zur Ballabgabe zwang, stotterte zum einzigen Mal an diesem Tag die Angriffsmaschinerie der Niederbayern. Den resultieren Punt trug Anton Leis zur 7:2 Führung für die Knights zurück. Im dritten Viertel standen die Hawks nach einer langen Angriffsserie wieder an der 1-Yaerd Linie doch diesmal gelang Neil Hall den Ball in die Endzone zur 8:7 Führung zu tragen. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Die Defense hatte die Franken Knights zumeist im Griff und konnte den Gastgebern immer wieder den Ball abnehmen, während die Offense zwar über das ganze Feld marschierte jedoch immer vor der Endzone gestoppt wurden. Vor allem Mario Filakovic überzeugte durch schöne Läufe in dieser Phase der Partie. Im letzten Viertel gelang dann sieben Minuten vor Schluß ein Touchdown durch Florian Starzengruber nach einem kurzen Pass von Neil Hall zum 14:7. Die Knights gaben sich aber nicht geschlagen und sechs Minuten vor Ende der Partie gelang Dan Burns ein 70-Yard Touchdownpass zum 14:14 Ausgleich. Florian Starzengruber konnte jedoch den anschließenden Kickoff über 95-Yards zum 20:14 in die gegnerische Endzone zurücktragen. Den Extrapunkt verwandelte Anton Maroth zum 21:14. Die Defense konnte wieder den Ball sehr schnell zurückbringen, doch gelang es den Gästen nicht die Zeit ablaufen zu lassen. Den letzten Angriffsversuch der Knights konnte Willy Brooks durch eine Balleroberung beenden und die Offense ließ dann die Uhr ablaufen und konnte den Sieg sichern. Somit konnte auch der neue Head Coach Jürgen Kotz seine beeindruckende Serie mit 15 Siegen in Folgen als Cheftrainer fortsetzen.

Am nächsten Wochenende treffen die Black Hawks am Samstag zu Hause auf das Schlußlicht aus Jena und mit einem Sieg kann man wieder in die Tabellenspitze eindringen.