Mitteilung von Franken Knights vom 11.05.2006

Franken Knights empfangen Königsbrunn zum Saisonauftakt

Am Samstag (13. Mai) ist es endlich soweit: Die 2. Bundesliga- Saison für die Footballer der Franken Knights beginnt. Das Warten hat nun ein Ende, denn mit dem Spiel gegen die Königsbrunn Ants eröffnen die Ritter die Footballsaison 2006 in der zweiten Bundesliga Süd. Kick-Off ist um 16.30 Uhr im Städtischen Stadion in Rothenburg.

Die Saisonvorbereitung der Rothenburger begann mit einem gemeinsamen Training zusammen mit dem Schweizer Erstligisten und amtierenden Vizemeister Winterthur Warriors, in dem auch erstmalig spielähnliche Situationen geübt wurden.
Ende April ging es dann für die 40 Spieler und Trainer in ein dreitägiges Trainingslager nach Ellwangen, bevor man eine Woche später im einzigen Vorbereitungsspiel gegen einen deutschen Erstligisten den Kürzeren zog.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es bei den Knights einige Neuzugänge zu vermelden. Neu auf der Quarterback-Position dieses Jahr der US-Amerikaner Dan Burns und in der Defensive Line Cole Brockmoller. Des Weiteren stießen heuer Clint Woody und Antoine Hanes aus Katterbach (beide US-Amerikaner), Paul Reichwald aus Lübeck und die Rückkehrer Michael Heldt und Alexander Roth auf der Widereceiverposition dazu.
Ebenso zwei neue Gesichter aus Illesheim bzw. Katterbach sind dieses Jahr Damon Ratcliffe als Linebacker und James Donald als Defensive Back (ebenfalls beide US-Amerikaner). Ein weiterer Neuzugang im Defensive Backfield ist Frank Hufnagel und auf der Linebackerposition Rocco Notarstefano. Beide spielten bereits in früheren Zeiten für die Knights.

Von den Bayreuth Dragons wird dieses Saison Nico Teichert, das Trikot für Rothenburg überstreifen. Er wird die Runningbacks und Linebackercrew verstärken.
Neben der Widereceiverposition sind die meisten neuen Spieler auf der Lineposition zu verbuchen. Mit Daniel Schopf, Daniel Bittel, Armin Lang, Jörg Seybold und Thomas Dähring werden gleich 5 neue Schwergewichte zum ersten Mal die Farben der Knights tragen.

Nicht nur der Spielerkader ist bei den Rothenburger gewachsen, auch der Trainerstab wurde verstärkt: Zu Cheftrainer Martin Habelt und seinen Assistenten Thomas Stauber, Cem Reitzler und Markus Kohrbacher kamen mit Rudi Herrscher (Defense Coordinator) und Siggi Rappold (Runningback, Specialteams) gleich zwei neue und zugleich altbekannte Trainer dazu.

Mit den Königsbrunn Ants kommt ein altbekanntes Team nach Rothenburg, bereits in den 90er Jahre lieferte sich man heiße Duelle in der 2. Bundesliga.
Über die Ameisen hat man in der Saisonvorbereitung relativ wenig mitbekommen. Auch absolvierten die Ants kein Freundschaftsspiel zur Vorbereitung, was es für den Trainerstab ernorm schwierig macht, ihr Team auf ihr erstes Saisonspiel vorzubereiten. Mit Sicherheit werden sich aber die Königsbrunner Mannen um Quarterback Frank Roser gewaltig ins Zeug legen, um die letzt jährige Pleite in Königsbrunn wettzumachen.
Im „ewigen” Vergleich der beiden Teams haben die Ants allerdings mit 7:3 die Nase vorn. Die Rothenburger Siege stammen dabei aus den Jahren 1992 und 2005, die Königsbrunner Punkte aus dem Jahr 1988, 1990, 1991 und 1992 (Quelle: www.football-history.de)

Die Franken Knights hoffen natürlich auf ein zahlreiches Erscheinen der Fans zum ersten Football Highlight 2006 in Rothenburg.