Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 07.04.2006

Diamonds reisen zum ersten Testspiel nach Langenfeld

Am kommenden Samstag (8. April) kommt es für die Erstliga-Aufsteiger der Darmstadt Diamonds zum ersten Testspiel der Saison 2006. Um 15 Uhr treffen die Südhessen im Jahnstadion zu Langenfeld auf die Langenfeld Longhorns aus der 2. Bundesliga Nord.

Diamonds-Cheftrainer Lee Rowland hat seit letzter Saison den Trainerstab deutlich vergrößert. Zu Lelan Brickus und Harry Falk haben sich Daniel Garcia, Slawomir Rybarczyk und Cüneyt Topcu gesellt — allesamt ehemalige Spieler der NFL-Europe. Auf dem Spielfeld kann man vor allem auf das Passspiel der neuen Quarterbacks Dax Michelena und Johannes Mannsee gespannt sein, während das Laufspiel auf den Schultern von Veteran Sebastian Reeg und den Neuzugängen Torrance Brown und Tim Fay lastet.

Die Begegnung in Langenfeld ist das erste von zwei Vorbereitungsspielen. Schon am kommenden Wochenende (genauer: Ostersonntag) fahren die Diamonds nach Hamburg zu den Blue Devils — ihres Zeichens amtierender Deutscher Vizemeister. Richtig ernst wird es dann am 6. Mai. Dann treten die Südhessen im ersten Pflichtspiel bei den Schwäbisch Hall Unicorns an.

Für die Gastgeber beginnen die Ligaspiele bereits zwei Wochen früher, sie sollten also schon etwas weiter sein in der Vorbereitung. In den Reihen der Langenfelder (eines der Top-Teams aus der Zweiten Bundesliga Nord) steht der frühere Darmstädter Runningback und Linebacker Aaron Brown. Er kam 2003 von der Georgetown University zu den Diamonds und verhalf der Mannschaft damals gleich zur Vizemeisterschaft in der Zweiten Bundesliga. Inzwischen fungiert er bei den Rheinländern als Spielertrainer und übt zudem die Position des Defense-Coordinators der Jugendmannschaft aus. Diese trifft im Spielbetrieb der Jugend-Bundesliga dieses Jahr erstmals auf die A-Jugend der Darmstädter.